Anzeige

Anzeige

Business News

Die erste PlayStation erschien heute vor 25 Jahren in Japan.

Sony feiert 25 Jahre PlayStation

Am 3. Dezember 1994, also heute vor genau 25 Jahren, ging die erste Sony PlayStation in Japan an den Start. Bereits am ersten Tag wurden 100.000 Exemplare verkauft. Die PlayStation ist die erste Konsole, die die Marke von 100 Millionen verkauften Einheiten überschritten hat. Insgesamt wurden 102,49 Millionen Einheiten der ersten PlayStation verkauft. Die PlayStation 4 hat die Marke vor Kurzem überschritten. Die bestverkaufte Konsole bleibt vorerste die PlayStation 2 mit 155 Millionen verkauften Exemplaren.

Sony hat zum 25-jährigen Geburtstag der PlayStation auf YouTube ein Info-Video veröffentlicht, das zahlreiche interessante Fakten zur Geschichte der Konsole enthält. Im PlayStation-Adventskalender gibt es nicht nur viele Preise zu gewinnen, hinter jedem Tag versteckt sich auch ein Stück PlayStation-Geschichte.

Sonys Jim Ryan sagt rückblickend: „Von Anfang haben wir uns den Entwicklern geöffnet und ihnen die Tools und Technologie zur Verfügung gestellt, um wunderschöne, ausladende Welten zu erschaffen und mit Ideen zu experimentieren. Dieser Ansatz führte zur großen Bandbreite an Spielen, für die PlayStation bekannt ist. Ein echtes Markenzeichen, dass alle Generationen unserer Hardware begleitet.“ Ryan erinnert sich zudem daran, wie es war, die PlayStation-Marke in Europa einzuführen: „Wir haben uns darauf konzentriert, lokale Märkte zu beliefern. So wollten wir sicherstellen, dass zum Beispiel Gamer in Polen sich als Teil einer größeren PlayStation-Community fühlen können und kein Unterschied zu Menschen in England, Japan oder den USA besteht.“ Er bedankt sich bei den PlayStation-Fans und ergänzt „Wir können es kaum erwarten, das zu feiern, was als nächstes kommt!“

Anzeige