Amazon kündigt Game-Streaming-Service Luna an

Game-Streaming über Amazon-Geräte, PC, Mac und Web-App mit Twitch-Integration
25. September 2020 - 09:54
Image

Amazon hat die Game-Streaming-Plattform Luna vorgestellt. Damit wird es möglich sein, Spiele über Amazon-Geräte auf TV-Geräten zu spielen. Die Spiele selbst laufen auf Amazon-Servern. Zu den unterstützten Geräten zählen Amazon Fire TV, PC und Mac. Amazon hat zudem eine Web-App entwickelt, damit Luna auch auf iOS-Geräten laufen kann. Unterstützung von Android-Geräten soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Der Dienst soll 5,99 Dollar im Monat kosten, dazu kommen Publisher-Kanäle, die zusätzlich abonniert werden können. Publisher und Entwickler arbeiten bereits mit Amazon an dem neuem Dienst zusammen. Dabei sind zum Beispiel Spiele wie „Resident Evil 7“, „Panzer Dragoon“ und „A Plague Tale: Innocence“.  In den USA können sich Nutzer für eine Early-Access-Phase anmelden, anschließend soll der Dienst für alle starten.

Zu den technischen Daten gibt Amazon an, das für ausgewählte Titel 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunden möglich sein sollen. Optional zum Basis-Abo soll es Publisher- und Themenkanäle geben, die einzeln abonniert werden können. So wäre es zum Beispiel möglich, den Ubisoft-Kanal zu abonnieren. Dafür erhalten Kunden dann Zugriff auf die Ubisoft-Spiele in 4K und 60 Bildern pro Sekunde. Dies beinhaltet auch neue Spiele wie „Assassin‘s Creed: Valhalla“, „Far Cry 6“ und „Immortals: Fenyx Rising“. Die Streaming-Plattform Twitch ist nahtlos in Luna integriert. Gaming-Fans können Spiele direkt starten und selbst spielen, die sie zuvor bei Twitch gesehen haben. Amazon wird für Luna einen eigenen Controller anbieten, der zur Einführung 50 Dollar kosten wird.

„Wir haben Luna entwickelt, um es möglichst einfach zu machen, großartige Spiele auf den Geräten zu spielen, die unsere Kunden bereits haben und lieben“, sagt Marc Whitten, verantwortlich für den Bereich Devices und Services bei Amazon. „Es ist der erste Tag für Luna. Wir sind sehr aufgeregt, mit Spielern, Streamern und Publishern wie Ubisoft und Remedy Entertainment zusammenzuarbeiten um eine großartige Spieleerfahrung für alle zu entwickeln.“

Amazon
IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche
Please welcome ...
Abir Roy, Principal Business Development Manager for Amazon Web Services (AWS) for Games