Heftarchiv

Die nächste Konsolengeneration steht in den Startlöchern – und mit ihr auch jede Menge Blockbuster. Titel wie NBA 2K21, Spider-Man: Miles Morales und Assassin…
Sie schnappen und kaufen alles, was nicht niet- und nagelfest ist: IGM über Vor- und Nachteile der Studio- und Marken-Kauflust
Seit fast 30 Jahren werden aus erfolgreichen Games mehr oder minder erfolg­reiche Filme. Während man bei Comic-Verfilmungen nach Jahren der Dürre ein Goldenes…
Wenn NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zum Games-Gipfel lädt, sitzt er ebenso am Tisch wie Vertreter von Ubisoft oder Electronic Arts: Headup-Chef Dieter…
Hardware, Spiele, Preispunkt, Kommunikation, Strategie: Wenige Tage vor dem Deutschland-Start von PlayStation 5 und Xbox Series X hat IGM die Meinungen von…
Lamborghini gibt Gas im Gaming: Katia Bassi, Chief Marketing Officer der italienischen
Edel-Marke verrät, warum man seinen ersten voll­elektrischen…
Zugegeben, die Frage, ob E-Sport mit "richtigem" Sport gleichzusetzen ist, was Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind und der Abgleich aller populären…
Vor kurzem hat die Embracer Group wieder zugeschlagen – und Vertigo Games übernommen. Das Besondere: Die niederländische Firma ist auf Virtual Reality…
Sie werden erschossen, erdolcht, zerlegt und in den Ressourcenkreislauf von Spielen überführt – aber manchmal haben wir sie auch lieb und widmen ihnen…
Die Corona-Krise verändert vieles. Auch im Games-Bereich. 2020 werden Spiele im Home-Office entwickelt, ersetzen Online-Streams die gute alte Live-Show vor (…
Der Landwirtschafts-Simulator zählt zu den erfolgreichsten Computerspielen überhaupt: Die jüngste Version (LS19) hat sich weltweit mehr als 10 Millionen Mal…
Hurra, der Herbst ist da! Die AAA-Releases gewinnen an Fahrt, und auch die Next-Gen-Konsolen sind nicht mehr weit. Interessiert sich da überhaupt jemand für…
Die Branche schaut nach Köln: Dort, am Hansaring, eröffnete Anfang September das Xperion. Auf rund 3.000 Quadratmetern bietet die Saturn E-Arena alles, was das…
Das Sommerloch ist vorüber, so langsam geht es wieder los mit den AAA-Releases. Viele Gamer haben ihr Vorweih­nachts­budget aber bereits teilweise oder ganz…
Bruno Kollhorst, Leiter Werbung & HR-Marketing bei der Techniker Krankenkasse, über das E-Sport-Engagement der TK in Krisenzeiten, den Stellenwert von…
Was sind die wichtigsten Umsatzbringer im deutschen Spielemarkt? Natürlich AAA-Titel, Hardware und das ganze DLC- und Mikrotransaktionsgedöns. Glaubt man aber…
Sie sind mittlerweile gang und gäbe: Vorbestellmöglichkeiten für AAA-Titel. Kaum ein Blockbuster, der nicht schon viele Monate vor dem Marktstart mit Pre-order…
Er gehört zu den erfahrensten Event-Managern der Games-Branche: Lars Vormann, Eventplaner und -creator für Firmen wie Activision und Microsoft. Seit Anfang…
Dass die Kölner Messe­hallen während der digi­talen gamescom 2020 leer stehen, hat drama­tische Folgen für ganze Branchen. Für IGM erklären Messebauer und…
Das Ökosystem eSports ist komplex – und mittlerweile ein Milliardengeschäft. Im Mittelpunkt stehen eSports-Organisa­tionen mit ihren oft umfangreichen Teams…
Der Begriff "Epos" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "Erzählung". EPOS ist auch der Name eines neuen Unternehmens, mit…
Seit seinem Switch von der Musik- in die Games-Industrie verantwortet er das DACH-Geschäft von Nintendo: Bernd Fakesch über Home-Office, Teamplay und…
Schallplatten sind wieder im Trend. In Zeiten von Spotify und Co. versprechen sie bleibenden Sammlerwert jenseits schneller Konsumierbarkeit. Das Hör­erlebnis…
Logitech denkt nachhaltig und lässt Verbraucher künftig auf den Verpackungen von sämtlichen Produkten die jeweiligen Umweltauswirkungen – den sogenannten CO2-…
Wachablösung nach sieben Jahren: Ende 2020 geht mit der PS5 eine neue PlayStation an den Start. In den letzten Wochen sind immer mehr Details über Sonys neues…
Er hat einen der größten und komplexesten Medien-Konzerne der Welt geleitet: Disneys ehemaliger CEO Bob Iger. IGM hat er erzählt, welche Strategien er…
ESports boomt: Selbst in der Corona-Krise generiert der Markt hunder­te Millionen Dollar Umsatz. Ein wesentlicher Bestandteil der Vermarktungs­kette ist…
Den Spieler selber erzählen lassen oder ihn in ein Story-Korsett zwängen? Warum sich Open-World und klassisches Blockbuster-Storytelling nicht miteinander…
Die Läden sind inzwischen wieder offen. Doch wegen der Corona-Pandemie herrschen für den Einzelhandel in ganz Deutschland spezielle Regeln. In den meisten…
Weltmeister, Vize-Europameister, doppelter Champions-League-Sieger, achtfacher Gewinner der Deutschen Meisterschaft, Weltfußballer des Jahres: Phillip Lahm ist…
Als Technologie-Experte Epic Games Mitte Mai einen Trailer zu seiner neuen "Unreal Engine" präsentiert, ist die Community erstmal baff. Und das aus…
Nachhaltigkeit ist sein Geschäftsmodell: Seit 13 Jahren steht InnoGames-Co-Gründer
Michael Zillmer an der Spitze von Deutschlands größtem Computerspiele…
Die Corona-Krise geht an der Spielebranche keineswegs spurlos vorüber. Auch der französische Publisher Bigben Interactive und sein Games-Ableger Nacon mussten…
Pfleger und Ärzte? System­relevant. Supermarkt-Kas­siererinnen? Systemrelevant. Wurst­fabriken? System­relevant. Aber auch die Games-Industrie? In der Corona-…
Erlebnisunternehmer Jochen Schweizer hat alles im Angebot: Von der Kajak-Tour über den Ferrari am Wochenende bis zu einer Woche beim russischen Militär, um…
Lockdown: Ein Zustand, der stationären Händlern viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Auch den Games-Handel hat die Corona-Pandemie hart getroffen – die Stores…
Beim Stichwort "Smart Home" denkt man an Kühlschränke, die selbstständig Pizza nachbestellen. An Thermostate, die automatisch die Wohnung vorheizen,…
Mit einer Trillion US-Dollar ist Apple heute eine der wertvollsten Firmen der Welt. Als Kommunikations-Beraterin hat Andy Cunningham den Mann 15 Jahre…
Im Weihnachtsgeschäft 2020 sollen die Next-Gen-Konsolen auf den Markt kommen. Die Attraktivität von PS5 und Xbox Series X wird nicht unwesentlich von den…
Ob als Bandleader oder Verbandsleiter: Felix Falk gibt den Takt vor. Der Geschäftsführer des game muss die Interessen von mehr als 300 Mitgliedern unter einen…
Das Coronavirus hat die Welt im Griff – und starke Auswirkungen auf die Games-Branche. Wie gehen deutsche Spielefirmen mit der Situation um? IGM hat mit…
Tencent ist die größte Games-Firma der Welt – doch der Gigant erhält in der westlichen Öffentlichkeit vergleichsweise wenig Beachtung. Wie tickt ein…
Iron Harvest könnte zum Strategie-Epos des Jahres avancieren: Große Kampagne, 30 Mechs im Ersten Weltkrieg, starker Multiplayer. Kreative Wege ist Entwickler…
Der 23. März war für Virtual-Reality-Fans ein ganz besonderer Tag: Die Valve Corporation veröffentlichte mit Half-Life: Alyx das mit Abstand aufwändigste aller…
Wer schummelt, betrügt nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Dennoch ist Cheating gerade auch bei Online-Games ein massives Problem: Manche Spieler…
BMW will im großen Stil im eSports einsteigen, mehrere Top-Teams sollen noch dieses Jahr unter Vertrag genommen werden. Warum das Teil der globalen Marketing-…
Zugegeben: Angesichts des weltweit grassierenden Coronavirus fühlt es sich reichlich seltsam an, über den stationären Handel an deutschen Flughäfen zu…
Sammeln, in Erinnerungen schwelgen, Artikel schmökern und die Klassiker-Kollektion komplettieren: "Retroplace" will zur digitalen Anlaufstelle für…
Sie sollen dem stationären Handel helfen, an Digitalumsätzen zu partizipieren – zumindest in der Theorie. Doch wie wichtig sind Code Cards wirklich für den…
Bevor Gary Vaynerchuk zum Social-Media-Guru mit einer eigenen Show auf Youtube aufstieg, baute er einen großen Weinhandel auf. IGM erklärt er, warum der Spiele…
Auf der Nürnberger Spiel­warenmesse ist die Groß- und Einzelhandels-Welt noch in Ordnung, denn dort werden weiterhin Jahresverein­barungen getroffen und…
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche schreitet voran – so auch die des Einkaufens. Der stationäre Games-Handel ist keineswegs die einzige Handelssparte,…
Wie wird sich der Brexit auf die Games-Industrie auswirken? Dieser Frage gehen wir in einem zweiteiligen Special nach. In Teil 1 (IGM 01/2020) ließen wir die…
Bye bye Europe: Nach den jüngsten politischen Entscheidungen scheint ein Brexit unausweichlich. In einer zweiteiligen Serie beleuchten wir, welche Auswirkungen…