Heftarchiv

Der Gemeinschaftsstand der Marketpoint GmbH ist eine Institution. 2005 feierte er sein Debüt auf der Games Convention in Leipzig – damals noch mit acht Firmen…
Die Smart-Home-Revolution bricht an! Das allerdings auch schon seit gut zehn Jahren. Immer wieder haben Hersteller und Verbände die Massen­markttauglichkeit…
GameStar Podcast, The Pod, Stay Forever, Insert Moin, Games Insider und Co.: Gaming-Podcasts sind längst den Kinderschuhen entwachsen und zu Marken…
Der Social-Media-Dienst Twitter ist in der Games-Branche überaus beliebt: Gefühlt hat so ziemlich jeder dort einen Account. Reece Brown ist Head of Global…
In Deutschland werden jedes Jahr hunderte Spiele öffentlich gefördert. Doch nur ein Brucht­eil hat dann auch wirklich inter­national Erfolg. Ganz offenbar…
Wir schreiben das Jahr 2320: Auf Jupiters Totenmond Callisto wird Jacob Lee ins überaus ungemütliche Schwarzstahlgefängnis geworfen. So richtig bitter wird es…
THQ Nordic ist ein vergleichsweise junger Publisher. Gleichwohl hat er die Games-Branche in den letzten Jahren kräftig aufgemischt – durch Studio-Akquisitionen…
Sie ist ein Schaulaufen für Simulatoren: Bei der NextSim präsentiert Publisher Aerosoft jedes Jahr seine neuesten Titel. Die NextSim 2022 wurde Mitte Juli…
Days Gone, God of War, Horizon Zero Dawn – und als nächstes Spider-Man: Sony bringt immer mehr frühere PlayStation-Exclusives auf den PC. Die PC-Besitzer freut…
Seit Jahren engagieren sich Verbände und Vereine dafür, die Gemein­nützigkeit von E-Sport gesetzlich zu verankern. Ein solcher Status hätte handfeste Vorteile…
Mal keine Lust auf den nächsten Action-Hit oder den jüngsten Bombast-Shooter? Manchmal braucht selbst das effektverwöhnte Spielerhirn einen Tempowechsel. Denk…
Neue Streaming-Portale schießen wie Unkraut aus dem Boden und immer mehr ursprünglich freie Inhalte werden an kostenpflichtige Ökosysteme gebunden. Aber wie…
Die Techniker Krankenkasse (TK) beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Gesundheit von GamerInnen – aktuell ist sie unter anderem Gesundheitspartner…
Wie bringt KI die Games-Branche voran – und welche Bereiche könnten am meisten von ihr profitieren? Diesen Fragen geht IGM in einer zweiteiligen Serie nach. In…
Stefan Dettmering zählt zu den erfahrensten Kräften der deutschen Games-Branche. Der 43-Jährige arbeitet seit gut zweieinhalb Jahrzehnten in Marketing- und…
Sony stellt seine Online-Services um: Schluss mit der Trennung von PlayStation Plus und PlayStation Now. Seit dem 23. Juni 2022 fasst das Unternehmen Inhalte,…
Google Stadia wird umstrukturiert, Telekom MagentaGaming wurde bereits eingestellt: Ist das Geschäft mit dem Cloud Gaming doch nicht die Zukunft oder findet…
Viele neue Spiele – und jede Menge neues Zubehör: Vor kurzem präsentierte Publisher Nacon in Paris sein aktuelles Portfolio. IGM sprach mit Nacon-…
Die Produktion von Games wird immer aufwendiger. Spielwelten werden immer größer, Stories immer ausgefeilter, die Grafik immer imposanter (vgl. S. 08). Doch…
Großstädte, in deren Glasfassaden sich das Sonnenlicht tausendfach spiegelt. Zerklüftete Canyons, von deren Felswänden das Gestein bröckchenweise herabrieselt…
Spätestens seit sich Facebook im Jahr 2021 in Meta Platforms umbenannte und seine Pläne für die nächste Evolutionsstufe des Internets im Detail vorstellte, ist…
Gaming-Merch lässt die Herzen der Spielefans höher schlagen – ob nun mit Action-Figuren oder Plüsch, mit T-Shirts oder Tassen. Für Hersteller und Händler ist…
Giebelstadt ist ein beschauliches Städtchen in Unterfranken – und Sitz von HandyGames. Der Entwickler und Publisher ist für sein vielfältiges Portfolio bekannt…
Im März diesen Jahres tauchte ein neuer Name in der Spielebranche auf: Fireshine Games! An und für sich nichts Ungewöhnliches – schließlich werden im…
Ob Plüschfiguren, Tassen, Lampen oder Caps: Gaming-Merch bietet so ziemlich alles, was das Herz des Spielefans begehrt. Doch welche Merch-Artikel liegen gerade…
In Kiel gibt es seit kurzem das „Landeszentrum für eSport und Digitalisierung Schleswig-Holstein“ (LEZ SH). Das ehrenamtliche Gründungsteam leistet hier…
Der gespielte Witz verkauft sich offenbar nicht: Wieso kommt Humor in Computer- und Videospielen so selten zum Tragen? IGM blickt auf das Stilmittel des Humors…
Packendes Gameplay, eine spannende Story, denkwürdige Charaktere – und grafisch eine Augenweide: Nicht wenige Games haben alle Grundzutaten, die es zu einem…
Jeden Tag entstehen irgendwo auf der Welt glorreiche Ideen für neue Games. Doch von der Idee bis zum fertigen Spiel ist es ein weiter, steiniger Weg. Eine von…
Eintracht Spandau ist der bunte Hund unter den deutschen E-Sport-Vereinen. Seit November 2021 mischt „das St. Pauli des E-Sports“ (Eigenbeschreibung) die Prime…
Alte Spiele neu aufgelegt: das ist die Quintessenz sogenannter Reboots. Doch das Geschäft mit der aufgefrischten Nostalgie ist alles andere als leicht. Ein…
Vom Kalten Krieg bis zur aktuellen Krise: Konflikte prägen unser Denken – und damit auch unsere Kultur- sowie Medien-Landschaft. Wie könnte sich der Ukraine-…
E-Sport-Profis müssen punktgenau Höchstleistungen erbringen. Das klappt nur mit einem gesunden Schlafrhythmus. Immer mehr E-Sport-Organisationen…
Wie versetzt man die Massen schon vor dem Release in Kauflaune? Dieser Frage geht
IGM in einem zweiteiligen Special nach. Teil 1 (IGM 03/2022) drehte…
Der Tabletop Simulator ermöglicht Brettspielfans und -designern, ihrem Hobby auch während Corona treu zu bleiben. Jetzt hat unzureichendes Community-Management…
Für viele ist er auch heute noch ‚Mr Saturn‘: Mehr als ein Vierteljahrhundert war Michel Wedler in Diensten des Elektronikmarkt-Riesen – jetzt ist er bereit…
Gespräch mit Julia Pfiffer, Co-Geschäftsführerin der astragon Entertainment GmbH, über ihre Beweggründe, in den game-Vorstand einzutreten, die Übernahme durch…
Kaum etwas elektrisiert die spielenden Massen so sehr wie ein gut gemachtes Video zu einem neuen Game. Ob nun Announcement-, Teaser-, Gameplay-, Story-,…
Black Forest Games zählt zu den wichtigsten Entwicklerstudios in Deutschland. Die THQ-Nordic-Tochter hat sich mit Titeln wie Giana Sisters: Twisted Dreams und…
Warum machen manche Games eigentlich mehr Spaß als andere? Nun, das hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Aber es hilft auch, wenn ein Game die…
Offiziell verließ Großbritannien bereits am 31. Januar 2020 die Europäische Union. Bis Ende 2020 galt allerdings noch eine Übergangsphase, in der die Regeln…
Messen, Konferenzen, E-Sport-Turniere: Sie alle wurden – und werden – durch die nach wie vor unsichere Pandemielage beeinflusst. Doch immer mehr Event-…
Das Geld liegt nicht auf der Straße, sondern in der Blockchain: „Play-to-Earn“-Mechaniken auf Basis von Kryptowährungen und NFTs ziehen im Gaming-Sektor immer…
Die großen Marken herrschen unangefochten über den Medien-Zirkus – und Erholung in Form erfrischender Innovationen oder Überraschungen ist nicht in Sicht. IGM-…
Die eine ist deutsche Nationalspielerin im Beachvolleyball, die andere spielt professionell League of Legends: Im IGM-Interview diskutieren Karla Borger und…
2021 war schon das zweite Jahr, in dem Corona etliche Events verhinderte. Wie sich die Pandemie 2022 entwickelt, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Wie haben…
50 Millionen Euro pro Jahr hat der Bund für seine Computerspielförderung reserviert – und das über einen Zeitraum von fünf Jahren. Aber was hat die Förderung…
Im ersten Teil unseres Home-Office-Zubehör-Specials haben wir einen genaueren Blick auf empfehlens­werte Allround-Headsets, Büro­stühle, Webcams und WiFi-6-…
Dank Hits wie „League of Legends“ oder „Clash of Clans“ sowie etlichen weiteren Marken gilt Tencent als weltweit größter Anbieter von Mobile-Games. Ansonsten…
Loyalität entsteht nicht per Fingerschnips. Wer eine treue Kundschaft aufbauen will, braucht Offenheit, Geduld – und auch die Fähigkeit, neue Kundenkreise zu…
Kanada, Schweden oder auch Polen sind die Rockstars der Gaming-Branche: Mit ihrem immensen Spiele-Output sorgen sie für Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und…
Die Corona-Pandemie führt dazu, dass viele mehr denn je von Zuhause aus arbeiten. Die Folge ist ein wahrer Boom in Sachen Home-Office-Zubehör. Das Schöne dabei…
Am 12. November 2020 erschien Sonys fünfte PlayStation-Generation in den USA und Japan, eine Woche später dann auch in Europa. IGM lässt die letzten zwölf…
Destructive Creations provoziert mit seinen Spielen immer wieder. Dahinter stecken eine politische Gesinnung, versteckte Propaganda und möglicherweise auch…
Den Namen "Skybound" verbinden wohl die meisten mit The Walking Dead. Der umtriebige Medienkonzern aus Kalifornien ist in vielen Bereichen aktiv: Bei…
Der Markt für VR-Games und -Hardware wächst. Zwar nicht so rasant, wie manch einer im Hype der frühen Jahre vermutet hatte – aber doch so schnell, dass er für…
Deutsche Sprachausgabe und Texte, angepasste Menüs und vieles mehr: Die Lokalisierung von Computer- und Videospielen ist technisch aufwendig und kostenintensiv…
Die Games-Branche wächst – und damit auch der Bedarf an Fach­kräften. Das SAE Institute zählt zu den weltweit präsenten Ausbildern für Kreativ- und…
"Epos" ist Altgriechisch und bedeutet so viel wie "Erzählung". EPOS, so heißt auch die Gaming-Marke des dänischen Demant-Konzerns, die 2020…
Globalstrategie, Dating Sims und Visual Novels oder doch Hardcore-Simulationen mit hohem Anspruch: Computer- und Videospiele aus Nischengenres versprechen Spaß…
Indie-Publisher sind so etwas wie die Goldschürfer unter den Spielefirmen: Sie stehen knietief im Fluss der Indie-Games und sieben den abgelagerten Sand –…
Der Spielemarkt ist ein wahrer Dschungel. Wer die Orientierung behalten will, der braucht verlässliche Marktzahlen – ob nun als Publisher, Entwickler, Hardware…
Neuauflagen von Retro-Hardware liegen seit Jahren im Trend. Im ersten Quartal 2022 soll nun auch Commodores Heimcomputer-Hit in miniaturisierter Form…
Er ist wieder hier, in seinem Revier: Nach vielen Jahren in der Agenturwelt ist Jochen Langenbach erneut für einen Publisher im Einsatz – diesmal als Marketing…
Es gibt Leute, die sich ein bisschen mit Marktdaten auskennen. Und es gibt Stéphane Rappeneau. Der Franzose ist "Head of Financing for Game Industry…
Interview mit Winfried Diekmann, Geschäftsführer und Gründer der Aerosoft GmbH, zum 30-jährigen Jubiläum der Simulation Company.
"Leuchttürme": So nennt man gerne die Firmen, die eine Branche nach außen repräsentieren – und die ihr nach innen Orientierung geben. Leuchttürme der…
E-Sport hat viele Facetten – und ganz unterschiedliche Job-Profile. Dieses Jahr haben wir bereits einige vorgestellt: Vom Spieler über die Fitness-Beraterin…
Pizza, Chips und Energy Drinks: Das Klischee vom Basement-Zocker mit höchst ungesunder Ernährung hält sich hartnäckig. Und auch wenn etliche Gaming-Sessions…
Ob Sony, Microsoft oder Nintendo, ob Ubisoft, Square Enix oder Electronic Arts: Jeder kennt diese großen Publisher. Doch unterhalb der AAA-Ebene etablieren…
What's the future of interactive entertainment? The US company Genvid has an answer for this: like a mixture of television and video games. “MILE” is the…
Geschichte in Computerspielform erleben: In der letzten Ausgabe skizzierte IGM die Anfänge dieses Trends, beginnend von den frühen 70ern bis in die späten 90er…
Wer E-Sport professionell betreibt, der muss viel trainieren. Und wer viel trainiert, der sollte für den nötigen Ausgleich sorgen – sonst treten früher oder…
Hier passt das Bild von der Nadel im Heuhaufen: 2020 erschienen allein auf Steam rund 10.000 Computerspiele – viele von Solo-Entwicklern oder kleinen und…
Eintracht Frankfurt ist eine Institution des deutschen Fußballs – und seit 2019 auch im E-Sport aktiv. Profi- und Nachwuchsteams von Eintracht Frankfurt…
Mit der Valve Index mischten die Steam-Erfinder 2019 den VR-Markt auf. Jetzt ist
der von Nintendo beherrschte Handheld-Markt dran. Mittel zum Zweck:…
Wer intensiv spielt, der sollte auf seinen Körper achten – sonst drohen Verschleißerscheinungen und Zwangspausen. In einem mehrteiligen Special widmet sich IGM…
Mit knapp 120 Millionen Nutzern pro Monat ist Valves Download-Plattform Steam einer der wichtigsten Tummelplätze für PC-Spiele-Fans in aller Welt. Doch wie…
Indie-Games gibt es wie Sand am Meer. Allein auf Steam wurden im vergangenen Jahr gut 10.000 Spiele veröffentlicht – viele kommen aus kleinen und mittelgroßen…
Ja, sie trainieren fleißig, die angehenden E-SportlerInnen – schließlich wollen sie bei Fifa, LoL oder CS:GO ganz oben mitmischen. Doch unstrukturiertes…
Digitaler Sport boomt: Vermarktungsmöglichkeiten Zuschauerzahlen und Preisgelder wachsen kontinuierlich. Für eSportlerInnen wächst damit auch der…
Games, movies, series, comics, books: Today, strong brands are present in many media genres. This is exactly where GameMill's business model comes in: The…
Prime Matter: Bereits im Juli 2020 sicherte sich Koch Media die Trademark an diesem Namen. Gut ein Jahr später ließ das Münchener Medienunternehmen die Katze…
"Die Breite in der Spitze ist dichter geworden." Fußballfans werden diese Weisheit kennen, sie stammt von Berti Vogts. Auf eSports umgemünzt könnte…
Bei eSports und ambitioniertem Gaming ist mentale Gesundheit mindestens genauso wichtig wie physische Fitness. Die meisten eSports-Organisationen haben das…
Zwischen 200 und 250 Vereine beschäftigen sich in Deutschland mit kompetitivem Gaming.
Das können reine eSports-Vereine sein – oder auch klassische…
Dank Netflix, Prime Video, Apple TV, Disney Plus, Sky Ticket und Co. können Film- und Serien-Fans bereits seit Längerem aus einer breiten Palette an Video-…
55 Nationen, rund 1,3 Milliarden Einwohner: Afrika ist ein Gigant. Doch auf der Landkarte der weltweiten Games-Produktion ist es bislang nur punktuell…