Heftarchiv

Sid Meier zählt zu den erfolgreichsten Spieleentwicklern überhaupt. Vor allem sein Meisterwerk „Civilization“ hat das Strategie-Genre geprägt wie kaum ein…
Geduld ist bekanntlich eine Tugend. Von genau der brauchen Spielefans eine ganze Menge: Gefühlt hat die Zahl der Release-Verschiebungen in letzter Zeit…
Die Balance zwischen Moderne und Retro: Titel wie „Skald: Against the Black Priory“ und „The Edge of Allegoria“ lassen das Spielgefühl vergangener Tage wieder…
Als Absatzmarkt für Games hat Afrika jede Menge Potenzial – und nicht nur das: Afrikanische Studios erzählen mit ihren Games Geschichten, die Mythologie mit…
Für die Games-Branche war das Weihnachtsgeschäft lange enorm wichtig. Ein Q4, das so richtig brummte, sorgte bei Publishern, Händlern und Distributoren für…
Für Steam-Nutzer ist sie ein besserer Merkzettel, für Entwickler und Publisher ein wichtiges Marketing-Werkzeug: die Steam-Wishlist. Ein Platz in den Wishlist-…
Anfang Dezember steigt in Kapstadt die Africa Games Week, die bedeutendste Branchenkonferenz des Kontinents. In einer zweiteiligen Serie stellen wir die…
Ich bin Historiker und erforsche die Geschichte von Spielen. Außerdem koche ich gerne. Sehr gerne. Entsprechend gefreut habe ich mich, als ich vom…
Am 2. Juni 2021 kündigte Nintendo an, ein altes Industriegebäude in Kyoto in ein Museum zur Firmengeschichte umzubauen. Drei Jahre und vier Monate später sind…
Cyberpunk 2077, Dying Light, Frostpunk: Die polnische Games-Industrie ist ein euro­päisches Powerhouse. Die Krise der Branche geht allerdings nicht spurlos an…
Ob Coding, Artwork oder Gameplay-Konzepte, ob QA, Narrative Design oder Synchronisierung: Künstliche Intelligenz kommt in immer mehr Bereichen der…
Headup zählt zu den traditionsreichsten Publishern Deutschlands: Bereits seit 2009 steht die Firma aus Düren/NRW für sorgfältig ausgewählte Indie-Games. Von…
Sie analysieren Spielsituationen, finden Lösungen, besitzen technisches Wissen und arbeiten gut in Gruppen zusammen: Gamerinnen und Gamer haben viele…
Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Doch in der Games-Branche werden diese Themen bislang nicht systematisch…
Nach dem Überraschungserfolg von „Helldivers 2“ hatte Sony auch für sein zweites Live-Service-Spiel „Concord“ große Pläne. Doch nur zwei Wochen nach dem Start…
Die IGM-Anfrage nach einem Kochrezept ist mal etwas ganz Besonderes. Mit Hack gefüllte Paprika, selbstgemachte Pizza oder leckeren Auflauf – das kriege ich hin…
Die gamescom 2024 ist Geschichte. Was lief in Köln gut, was weniger gut – und was vielleicht überhaupt nicht gut? Jenseits der offiziellen Erfolgsmeldungen…
Spiele-Highlights, Live-Streams und eine große Bühnen-Show: Bei der gamescom ging Simulationsspezialist astragon Entertainment in die Vollen. Am Stand in Halle…
Ich ernähre mich seit ca. 8 Jahren vegan. Und damit erfülle ich direkt das erste Klischee, denn Sie kennen sicher den Witz: „Woran erkennt man einen Veganer?…
IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche
Gaming-Toxicity ist weit verbreitet. Beleidigungen, Bedrohungen, Diskriminierung und Belästigung sind in vielen Online-Communities an der Tagesordnung – und…
Bei den Namen Björn und Jennifer Pankratz klingeln bei vielen Rollenspielfans – vor allem in Deutschland – sofort die Glocken. Schließlich sind die Namen des…
Kein großes Entwicklerstudio, kein Millionenbudget – nur eine Idee und viel Arbeit: Einige der größten Spiele-Hits aller Zeiten stammen aus der Feder eines…
Ich habe mit wirklich gefreut, in diesem Bereich der IGM dabei zu sein. Obwohl ich sicherlich nicht der große Koch bin, gibt es jedoch ein einfaches Rezept,…
Nuzlocke-Challenges machen die kinderfreundlichen Pokémon-Spiele so schwierig wie nur möglich. Heute ist die Szene um den alternativen Spielstil beliebter denn…
Die gamescom hat dieses Jahr nicht ein einzelnes Partnerland, sondern eine ganze „Partnerregion“: die Nordischen Länder. Will heißen: Dänemark, Finnland,…
Die Games-Branche befindet sich nach wie vor in schwerer See, das Geld für neue Projekte ist knapp – und um dieses knappe Geld konkurrieren mehr Projekte denn…
Die Frage nach einem Beitrag in der Rubrik „Die Branche kocht“ traf mich zugegebenermaßen unvorbereitet. Auch wenn ich zu Hause immer mal wieder für die…
Die jüngsten Showcases haben es einmal mehr gezeigt: Die Bedeutung von Indie-Games wächst rapide. Valentina Birke kennt sich mit dem Thema bestens aus: Sie…
Gaaaanz tief ins Regelwerk eintauchen. Durch Rumprobieren neue Spielmechaniken entdecken. Und mit wachsendem Wissen immer virtuoser an den Stellschrauben…
Zahlreiche Gaming-Highlights und eine neue Premium-Marke im Racing-Segment: Publisher Nacon hat kürzlich im Rahmen der Bigben Week in Paris sein neues Line-up…
„Mehr als ein Hesse kann der Mensch kaum werden“, habe ich einmal auf einem T-Shirt gelesen. Als waschechter Hesse hat mich das selbstverständlich gefreut,…
„Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“ Wer kennt es nicht, das berühmte Bonmot von Andy Möller? Ein kleines bisschen redundant war es zwar schon, was…
Nostalgische Spiele wie CrossCode oder Chained Echoes sind beliebt. Aber was reizt EntwicklerInnen und SpielerInnen am Blick zurück?
Crunch, Diskriminierung, schlechte Bezahlung: Es gibt viele Dinge, die in der Games-Industrie für Unzufriedenheit bei Angestellten sorgen. In einer…
Liebe geht durch den Magen – auch die Liebe zu einem Land…!

Meine erste größere Reise außerhalb Europas ging vor fast 30 Jahren nach Thailand.…
Die Entlassungswelle bei Spielefirmen rollt ungebrochen weiter. Zwar hatte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass sich die Dynamik des Personalabbaus in diesem…
Jedes Spiel hat seine besonders intensiven, emotionalen Momente, an die wir uns gerne erinnern. Der Aufstieg zum Berggipfel in Journey, das Ende von The Last…
Jederzeit, nur an Checkpoints oder vielleicht gar nicht: Spei­cher­funktionen beeinflussen den Spielspaß maßgeblich. IGM wirft einen Blick auf die individuelle…
Kochen und Reisen sind zwei meiner liebsten Leidenschaften, und japanische Gyoza gehören zu meinen absoluten Favoriten. Während unserer Japanreise vor einigen…
Ab diesem Frühjahr bringen die fran­zösische Firma Neamedia und der deutsche Distributor NBG verschiedene Merchandise-Produkte in den deutschen und…
Transparente Gehaltsstrukturen sind bei deutschen Firmen immer noch die Ausnahme. Auch in der Games-Branche werden Gehälter bisher selten offen kommuniziert.…
IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche. Please welcome ... Gregory Wintgens, Head of Marketing & PR, Egosoft GmbH
Fajitas de Pollo sind ganz einfach zu machen und schmecken doch wahnsinnig lecker, vor allem, wenn man Gäste am Start hat.
Auf Steam und anderen Plattformen erscheinen immer mehr Games – pro Jahr sind es viele tausend. Versinken die wirklich lohnenden Titel in dieser „…
Von Aion bis OGame, von Metin2 bis Under a Rock: Die Gameforge AG zählt zu den größten deutschen Spielefirmen – und feierte kürzlich ihr zwanzigjähriges…
Seit Januar ist es offiziell: Die Techniker ist der neue Titelpartner der Prime League.
„Die Techniker Prime League“, wie sie nun heißt, zählt zu den…
Als Marius mich fragte, ob ich nicht ein Rezept zu „Die Branche kocht“ beisteuern möchte, habe ich gerne zugesagt. Doch im zweiten Moment tat sich dann die…
Die Idee für ein neues Game ist da – und auch das Team hat sich bereits gefunden. Bevor das Studio aber loslegen kann, braucht es – sofern kein Self-Publishing…
Gameplay, Grafik, Story: Damit ein Spiel ein Hit wird, braucht es viele gute Zutaten. Wie wichtig eine gelungene Synchronisation ist, wird allerdings allzu oft…
Ob Dev Blog, Dev Vlog oder simple Patchnote auf Steam: Entwicklertagebücher sind ein probates Mittel, um mit der Community in Kontakt zu treten. Allerdings…
Viel zu tun, keine Lust jeden Tag zu kochen und einer der Neujahrsvorsätze war „gesündere Ernährung“? Dann sind die Zucchini-Lachs-Muffins genau das Richtige,…
„Wir wollen Berlin zum Games-Standort Nummer 1 in Deutschland machen.“ Das sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey im November vorletzten…
Der Countdown läuft. Im Februar tritt der Digital Services Act in Kraft – eine EU-Verordnung, die Internet-Plattformen stärker in die Verantwortung nimmt. Was…
Wieso den Spielfortschritt mühsam erspielen, wenn es doch mit der Kreditkarte so viel schneller geht? IGM erklärt, wieso Pay-to-Win-Konzepte auch in…
Team-Retrospektiven, Workshops, Skill-Exchanges – oft empfohlen, aber nicht immer notwendig für zielorientierten Teamspirit-Boost. Süße Alternative zu dem, was…
Wie geht es mit der Bundesförderung weiter? Darüber wird gerade viel spekuliert. Das Kanzleramt soll einen eigenen Fördertopf bekommen – und zwar zusätzlich…
Lukrative Sponsorings, satte Preisgelder, hohe Reichweiten: Der professionelle E-Sport erlebte bis vor kurzem einen waschechten Boom. Doch mittlerweile scheint…
Von der Bösen bis zur sexy Heldin sind Hexen in Videospielen alles mögliche. Das hat mit mittelalterlichen Missverständnissen zu tun – und modernem Feminismus.
Die Saarländer sind ja wahrscheinlich nicht für gutes Essen bekannt. Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen bei „Saarland“ sofort an Lyoner und eine…
Am 19. Oktober war es soweit: Das Videospielmagazin Game Two veröffentlichte Folge 308 – und zog damit am legendären Vorgänger Game One vorbei. Ein guter…
An Hiobsbotschaften aus der Games-Branche mangelt es gerade wahrlich nicht. In unschön hoher Frequenz werden bei Spielefirmen rund um den Globus…
Der Münchner AR-/VR-Spezialist K5 Factory bastelt derzeit hochmotiviert an „Munich Oktoberfest - The Official Game“. IGM hat die Macher getroffen, um mehr über…
Ich koche sehr gerne und versuche mich weitestgehend von den saisonal verfügbaren Zutaten inspirieren zu lassen. Im Herbst und Winter führt auf diese Weise…
Viele Jahre lang ging es für die First-Parties Sony, Microsoft und Nintendo vor allem um eines: sich gegenseitig KundInnen ab­zujagen. Die nicht ganz…
Die negativen Nachrichten scheinen nicht abzureißen: Fast täglich melden Spielestudios rund um den Globus, dass sie MitarbeiterInnen entlassen. Die Gründe…
Am 15. November 2023 bringt Sony mit dem PlayStation Portal Remote Player erstmals nach dem Aus der PlayStation Vita ein eigenwilliges neues Handheld auf den…
Zu seligen Zeiten, als SEGA noch ein Deutschlandbüro im schönen Münchner Osten hatte, begegnet ich beim Dal Cavaliere* meinem ersten Burrata. Mir war zu diesem…
Die Games-Branche bietet Millionen Menschen beste Unterhaltung. Doch die Spielproduktion kann – wie andere Industriesparten auch – durchaus ihre Schattenseiten…
Wenn Big M Big N will: Zwei Buchstaben, die im Alphabet direkt hintereinander kommen und gerne mal verwechselt werden – aber als Anfangsbuchstaben zwei der…
Am 20. September debütierte „Inside the Game – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ in der Mediathek der ARD. In der rund 75-minütigen Dokumentation zeichnen…
Spieleentwicklung ist ein Marathon, kein Sprint. Unzähligen Projekten geht nach einem motivierten Start die Puste aus. Ein deutscher Entwickler hat daraus eine…
Ein gut funktionierendes Koop-Match zählt zu den schönsten Gaming-Momenten überhaupt. Das Zusammenspiel klappt wie am Schnürchen, alle sind im Flow, tragen…
Cloud Gaming, App-Downloads und medienübergreifende IPs: Videostreaming-Anbieter wie Amazon Prime und Netflix engagieren sich zunehmend im Spielemarkt. Doch…
So schlecht, dass es schon wieder Spaß macht: Wieso manchmal auch schlechte Spiele ihren Reiz haben – und sich sogar passabel verkaufen können.
Papa und ich suchen seit Jahren ein Videospiel, das uns mehr verbunden hat als wir je erahnen konnten. Eine Zeitreise.
Beleidigungen, Bedrohungen, Diskriminierung, Belästigung – oder auch das ungefragte Teilen privater Daten in öffentlichen Foren: Toxicity in Games kann viele…
Die Aerosoft GmbH zählt heute zu den weltweit führenden Publishern von Verkehrssimulationen. Zur gamescom bringt Aerosoft nun zwei neue Sub-Brands an den Start…
Sie sehen fantastisch aus, bieten intensive Spielerlebnisse – und das, obwohl oft nur eine Handvoll Devs dahintersteht: Triple-I-Games sorgen auch weit…
Wie verlängert man die Lebenszeit eines Videospiels und macht es über fünf oder sogar noch mehr Jahre hinweg erfolgreich? Prominente Beispiele wie „Grand Theft…
Viele Jahre war Twitter, das jetzt „X“ heißt, eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen für die Games-Branche. Allerdings sorgen Elon Musks ständige…
Im Juli feierte der Münchner Marketing-Dienstleister BXDXO sein fünfjähriges Bestehen. Ein Interview mit Firmengründer und Managing Director Stefan Dettmering…
Mit Apple und Meta kämpfen in den nächsten Jahren zwei Giganten um die Vorherrschaft auf dem Tech-Spielplatz der Zukunft: Mixed Reality. Beide Unternehmen…
Wenn es in die Küche geht, besinne ich mich gern meiner griechischen Wurzeln mütterlicherseits. Jenseits von Mathematik, Philosophie, historischen Vorlagen für…
Steam gilt dank 132 Millionen aktiver Nutzer pro Monat, durchschnittlich einer Billion Seitenab­rufen pro Tag und rund 24,4 Millionen Spielern, die im Schnitt…
Ob ChatGPT oder Bard, ob Midjourney oder Dall-E: KI-gestützte Werkzeuge zur Text- und Bilderzeugung sorgen allenthalben für Furore. Auch in der Games-Branche…
Games machen Spaß, sorgen für Abwechslung und Inspiration. Doch damit alle Menschen gleichermaßen von ihnen profitieren können, müssen die Spiele noch deutlich…
Geht es nach der modernen Popkultur, ernähren sich Gamer und Menschen, die beruflich mit dem Thema Gaming zu tun haben, ganz klar von Pommes, Pizza, Energy…