
Auch wenn man nicht den Eiffelturm besteigen, über die Avenue des Champs-Élysées schlendern oder das Grab des legendären Musikers Jim Morrison auf dem Cimetière du Père-Lachaise besuchen möchte, ist Paris immer eine Reise wert! Für Vertreter der Spielebranche und Medienschaffende ist besonders der Mai verlockend. Nicht wegen des immer wieder überraschend nasskalten Wetters in der viertgrößten Stadt der EU, sondern wegen der Bigben Week, der Hausmesse von Bigben Interactive und dessen Gamingsparte Nacon.
In der Rue de Liège, mitten im Zentrum der Stadt der Liebe, stellte der 1981 in Lille gegründete Hersteller von Videospielen und Gaming-Zubehör seine aktuellen Produkte vor. Zu den Höhepunkten zählten das umfangreiche Hardware-Angebot für Nintendos neue Konsole Switch 2, die offiziell lizenzierten Gamepads für PlayStation und Xbox sowie neue Spiele wie das Third-Person-Abenteuer „Hell is Us“, das mit einer einzigartigen Mischung aus Erkundung und Action das Zeug zum Hit hat.
Zwei dicke Gaming-Highlights
Auf der achten Bigben Week legte der Publisher im Spielebereich den Fokus ganz klar auf die wichtigsten Titel seines aktuellen Portfolios. Anspielen konnte man unter anderem die kürzlich veröffentlichte Switch-Umsetzung des Tennis-Spiels „Tiebreak“, das für Ende des Jahres angekündigte Action-Rollenspiel „Edge of Memories“ oder die für Juni 2025 vorgesehene Berufssimulation „Architect Life“. Die absoluten Highlights waren jedoch der Ego-Shooter „RoboCop: Rogue City - Unfinished Business“ und das Action-Adventure „Hell is Us“. Während es sich bei „Unfinished Business“ um eine Stand-Alone-Erweiterung zum Ende 2023 veröffentlichten Überraschungshit „RoboCop: Rogue City“ handelt, in dem der polnische Entwickler Teyon einmal mehr die Atmosphäre von Paul Verhoevens Action-Thriller „RoboCop“ aus dem Jahr 1987 hervorragend einfängt, ist „Hell is Us“ eine ganz neue Marke.
„Hell is Us“ wird vom kanadischen Studio Rogue Factor entwickelt. Dieses setzte zuvor unter anderem das im „Warhammer“-Universum verortete Taktik-RPG „Mordheim: City of the Damned“ um. An „Hell is Us“ ist mit dem ehemaligen Art Director von „Deus Ex: Human Revolution“ und „Deus Ex: Mankind Divided“, Jonathan Jacques-Belletête, ein namhafter Branchenveteran als Chefentwickler beteiligt. Das Spiel versetzt die Spieler in einen schmutzigen Bürgerkrieg in einer fiktiven Version des Jahres 1993, der mit einem spannenden, übernatürlichen Ereignis kombiniert wird, dessen Ursprung die Spieler auf den Grund gehen müssen.
Einzigartiges Konzept aus Third-Person-Action und Adventure
Der in Montréal ansässige Entwickler setzt dabei auf ein einzigartiges Konzept aus Third-Person-Action und Adventure. Die Spieler können die Welt hier selbst entdecken. Der Verzicht auf die ausschweifende Nutzung von Questmarkern und sonstigen Hilfsfunktionen bedeutet quasi eine Rückkehr zum Spieldesign der 1990er Jahre. Allerdings nicht, ohne gänzlich auf moderne Features oder ein ausführliches Tutorial zu verzichten. Das außergewöhnliche Setting, die erwachsene Atmosphäre und die ansprechende Mischung aus Erkundung einer organischen Spielwelt, Rätseln und wuchtiger Nahkampfaction sind enorm vielversprechend. Dass nicht nur der Autor dieser Zeilen, sondern auch die jüngeren Kollegen, die die Spiele der 1990er meist nur vom Hörensagen kennen, das für September 2025 angekündigte „Hell is Us” am liebsten gleich mit nach Hause genommen hätten, spricht Bände. Mit diesem Spiel scheint Nacon einen echten Hit-Kandidaten in petto zu haben. Man kann sich nur wundern, dass die Franzosen „Hell is Us” nicht schon viel früher prominenter präsentiert haben, obwohl sie es bereits im April 2022 angekündigt haben.
Am liebsten gleich mit nach Hause genommen
Lenkräder und Switch-2-Zubehör
Auch im Hardware-Bereich lässt Nacon wie immer nichts aus. Neben den offiziell lizenzierten Gamepads für PlayStation und Xbox, wie dem erst wenige Wochen zuvor veröffentlichten Nacon Revolution X Unlimited Controller für Xbox und PC, gaben die Franzosen in Paris auch einen Einblick in das kommende Hardware-Angebot für die neue Nintendo Switch 2.
Aktuell arbeitet Nacon an rund 35 verschiedenen Zubehörprodukten, darunter verschiedene Transporttaschen, Ständer oder Lenkräder für Rennspiele, in die die Spieler einen oder auch beide Joy-Con-2-Controller der Switch 2 einstecken können. Natürlich sind auch Ladestationen, alternative Grips zum Einstecken der Joy-Cons und vieles mehr geplant. Oder auch Haltungen für die Controller, um deren neue Mausfunktion ergonomisch korrekt nutzen zu können. Das Anfertigen von Fotos der Peripherie war allerdings noch streng verboten. Kein Wunder, nachdem etwa der Hersteller Genki unter anderem wegen des Zeigens von Mockups der Switch-2-Konsole von Nintendo verklagt wurde.
Fotos von der nun marktreifen Hardware der Revosim-Reihe von Nacon waren hingegen kein Problem. Der Hersteller kündigte sie im vergangenen Jahr an und gründete bereits einige Zeit zuvor eine eigene Abteilung. Revosim steht für eine neue, attraktive Hardware-Reihe für Rennspiel-Fans: Lenkräder, Pedalerie und sogar Rennfahrer-Handschuhe. Damit können sich Racing-Game-Enthusiasten in Spielen wie der „F1“-Reihe oder auch in Hardcore-Rennsimulationen den absoluten Kick holen. Mit aktuell rund 800 Euro für die mit 9Nm fürs Force-Feedback enorm starke Lenkrad-Basis, plus Pedalset und Lenkrad selbst, ist das kein günstiges Vergnügen. Es ist aber ganz bewusst als Premiumprodukt vorgesehen – und der Praxistest vor Ort bestätigte dieses Niveau. Da es sich bei Revosim um ein modulares System handelt, wird es in Zukunft in mehreren Phasen erweitert und es werden auch preisgünstigere Modelle beziehungsweise Module angeboten. Alternative Lenkräder, Schaltknüppel, Handbremsen oder ein zusätzliches Kupplungspedal sind ebenso für die nächsten zwei Phasen konkret in Planung und waren auf der Bigben Week bereits ausprobierbar. Auch eine kleinere und günstigere Basis mit 6Nm, die für die Bedürfnisse der meisten Rennspieler abseits der absoluten Elite künftig eine gute Alternative bilden dürfte, steht in den Startlöchern.
Ganz bewusst als Premiumprodukt vorgesehen
Etagenweise mehr
Wie in jedem Jahr wurden auf der Bigben Week weit mehr als nur Spiele und Gaming-Hardware präsentiert. In Paris stellten zahlreiche Partnerunternehmen und Tochtergesellschaften ihre Produkte vor. Das Angebot reichte von Handy-Zubehör über Nachtleuchten bis hin zu sonstigen Schlafzimmer-Utensilien wie Uhren und Wecker, oft auf Basis bekannter Lizenzen wie der australischen Kinderserie „Bluey“. Auch etliche Audio-Devices der Marke Thomson zählten zum Angebot, darunter Soundbars, Audio-Boxen, TV-Geräte und vieles mehr für Einsteiger und den gehobenen Bedarf.
Interessant ist, dass Bigben im Audio-Segment auch der Nostalgie Raum gibt. So erscheint etwa über die Bigben-Marke Epok ein mobiler Auto-Reverse-Kassettenspieler mit Aufnahmefunktion, der zwar hierzulande nicht so heißen darf, aber stark an den ersten 1979 von Sony veröffentlichten Walkman erinnert. Er verfügt u.a. über einen Bluetooth-Empfänger zum Streamen, einen Bluetooth-Sender für den Anschluss von Wireless-Kopfhörern und wird sogar mit einer bespielbaren Leerkassette und einem Bleistift (Kenner wissen um die Bedeutung) geliefert! Außerdem sind noch verschiedene digitale Funktionen an Bord, die das Vorbild so noch nicht hatte. Nostalgie und Lifestyle passen eben doch zusammen. (bb/bpf)