Das amerikanische Softwareunternehmen AppLovin Corp kündigt eine Akquisition an und will den Engine-Entwickler Unity Technologies übernehmen. Dem Board of Directors von Unity Technologies wurde ein entsprechendes Kaufangebot über 17,54 Milliarden Dollar vorgelegt. Wie Reuters berichtet, wird AppLovin 58,85 Dollar pro Unity-Aktie bieten, was etwa 18% über dem aktuellen Aktienkurs liegen würde. Unity-Aktionäre würden nach der Akquisition rund 55% der ausstehenden Aktien des fusionierten Unternehmens erhalten, was in etwa 49% der ausstehenden Stimmrechte ausmachen würden. Seitens Unity gibt es noch keine Reaktion zu dem Angebot.
„Wir glauben, dass AppLovin und Unity zusammen ein marktführendes Unternehmen mit einem enormen Wachstumspotenzial schaffen, das bis Ende 2024 ein geschätztes bereinigtes EBITDA von über 3 Milliarden US-Dollar erwirtschaften würde“, sagt Adam Foroughi, CEO von AppLovin.
Das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen AppLovin ist auf die Themen Mobile Marketing, Advertising und Analytics spezialisiert. Unity ist vor allem durch die gleichnamige Engine bekannt, die zum Beispiel bei „Call of Duty: Mobile“ oder „Pokémon Go“ zum Einsatz kommt.