astragon übernimmt Independent Arts Software

Traditionsreiches Entwicklerstudio soll Entwicklung der eigenen Simulationsmarken stärken und die Planung neuer Marken vorantreiben
28. April 2023 - 09:42
Image

Die Team 17 Tochter astragon Entertainment GmbH hat das traditionsreiche Entwicklerstudio Independent Arts Software übernommen. Beide Parteien haben zuvor bereits erfolgreich an mehreren Projekten zusammengearbeitet. astragon stärkt mit der Übernahme die Entwicklung der eigenen Simulationsmarken und gewinnt einen erfahrenen Partner, um die Planung neuer Simulationsmarken voranzutreiben.

Independent Arts Software entwickelt seit über 30 Jahren Computer- und Videospiele und gehört damit zu den ältesten und traditionsreichsten deutschen Entwicklerstudios. Das Studio hat neben Eigenentwicklungen auch Portierungen erledigt. Das Unternehmen wurde 1990 von Holger Kuchling gegründet, der heute Geschäftsführer des Studios ist und auch bleiben soll. Aktuell arbeiten 39 Mitarbeitende beim Studio. Zu den Titeln des Studios gehören unter anderem „Winter Games 2023“, „Port Royale 4“ (Switch), „Tropico 6“ (Switch), „Construction Simulator 3“ (Konsole), „Bibi & Tina – Das Spiel zum Kinofilm“ und „Moorhuhn schlägt zurück“. 

Holger Kuchling, CEO Independent Arts Software: „Wir freuen uns, dass wir als Independent Arts Software unsere langjährige Zusammenarbeit mit einem in der Branche etablierten Partner auf weiterer Ebene vertiefen zu können und begrüßen es sehr, Teil von astragon zu werden.“ Julia Pfiffer und Tim Schmitz, astragon Entertainment Co-CEOs, kommentieren: „Durch die langjährige Zusammenarbeit und die Vielzahl an Entwicklungsprojekten und kreativen Eigenleistungen ist Independent Arts ein bewährter und zuverlässiger Partner für astragon und die richtige Wahl, um die Entwicklung bestehender und neuer Own-IP Working-Simulation-Titel weiter auszubauen sowie das Portfolio an Eigenproduktionen über mehrere Plattformen hinweg zu diversifizieren.“