Auf ein Wort: Abir Roy, Amazon Web Services

IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche
Please welcome ...
Abir Roy, Principal Business Development Manager for Amazon Web Services (AWS) for Games
01. März 2024 - 11:47
Image
©Annette Koroll
Abir Roy
©Annette Koroll

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
Ich war immer schon ein Freund von Videospielen auf verschiedenen Plattformen. Irgendwann hat mich meine Tech-Karriere dann vom Finanzwesen zum öffentlichen Sektor und letztendlich in das AWS for Games Business Development gebracht, wo ich mich um das EMEA-Business kümmere. Meine Rolle ermöglicht mir, mit vielen großen und kleinen Studios/Publishern zusammenzuarbeiten. Ich finde es großartig zu sehen, wie Entwickler unsere Cloudlösungen nutzen, um ihren Spielern ein besseres Erlebnis zu ermöglichen.

Was ist Ihr größtes Talent?
Unsere Unternehmenskultur von Amazon ist stark von unseren „Leadership Principles“ geprägt. Eines, das für mich ganz besonders wichtig ist, ist „Earn Trust“ – Vertrauen aufbauen und verdienen, wozu das Zuhören gehört, aufrichtige Aussagen, Respekt und Offenheit für Selbstkritik. Für mich ist „Earn Trust“ ein übergreifendes „Prinzip“, das wiederum eine Voraussetzung für andere Prinzipien ist.  

Ihre große Schwäche?
Um bei den Leadership Principles zu bleiben: Ich tue mich schwer mit langwierigen, „bürokratischen“ Prozessen. Aber gemäß „Have Backbone, Disagree & Commit“ ist die Erwartung, Entscheidungen, mit denen man nicht einverstanden ist, fundiert und auf respektvolle Art in Frage zu stellen, auch wenn dies unangenehm oder anstrengend ist. Sobald eine Entscheidung dann aber gefallen ist, geht es um den „Commitment“ Part, sich also voll und ganz hinter diese Entscheidung zu stellen.

Womit kann man Sie bestechen?
Schokolade, gutem Essen, Filmfestival- und Konzertkarten, Gesellschaftsspielen und allem, was Nerds lieben – Nerds have more fun!

Ihr Lieblingsgericht?
Indisches „slow-cooked“ Lamm-Curry, Familienrezept von meinem verstorbenen Vater.

Ihre Lieblingsverein?
Ich habe keinen Lieblingsverein – bin aber Fan von Filmfestivals und Esports events von ESL etc.

Welches Spiel spielen Sie gerade?
Nach meiner Romanze mit Baldur's Gate 3 in 2023, grusele ich mich derzeit durch Alan Wake 2 (PS5) und hole mir Verschnaufpausen auf dem Steam Deck mit Death Trash, Dave the Diver, Dredge und Norco. Ich freue mich auch auf Final Fantasy 7 Rebirth. Natürlich ist es immer großartig, Spiele von Kunden zu spielen, die auf der AWSCloud laufen, wie FromSoftware’s Elden Ring oder Borderlands 3 von Gearbox, in die ich mehrere Stunden hineinversunken bin.

Welche Sportart betreiben Sie?
Semi-fitness und Boxen.

Wie können Sie am besten entspannen?
Im Filmfestival „Mitte-Mitte“ sitzen oder mit meiner Tochter im Heimkino langerwartete Filme schauen. Comics, Videospiele, Blurays und Vinyl sammeln, für die ich gar keinen Platz mehr habe.

Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?
Auf einem Reiterhof im Norden mit meiner Tochter und meiner Partnerin. War zwar lustig, wenn auch nicht unbedingt im eigentlichen Sinne „entspannend“.

Welche Fremdsprache würden Sie gerne fließend sprechen?
Ich spreche fließend Bengali, kann es aber leider nicht schreiben und lesen. Ansonsten Japanisch, um Animes und Manga im Original zu genießen.

Wo hätten Sie gerne Ihren Zweitwohnsitz?
Ich habe 15 Jahre in London gelebt und fühle mich der Stadt noch sehr verbunden.

Was war Ihr schönster Lustkauf?
Wenn ich mir ein „Box-Set gesammelter Werke“ – das können Comics, Filme oder Musik sein – auf einmal kaufe. Als Jugendlicher musste ich mir das mühsam einzeln zusammensammeln.

Welcher Person würden Sie gerne begegnen?
Ich bewundere große Regisseure wie Werner Herzog, David Lynch, Alejandro Jodorowsky, Joshua Oppenheimer, Jonathan Glazer etc., die mit wenigen Mitteln und allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Vision durchgesetzt und unkonventionelle Kunst erschaffen haben.

Gibt es einen Traum, den Sie unbedingt verwirklichen möchten?
Viel reisen mit meiner Familie und ein glücklicher Opa werden.

Ergänzen Sie bitte: IGM ist für mich ...
… ein wichtiges und informatives Format, das die Industrie breitflächig und offen mit interessanten Artikeln abdeckt und sich von der Masse abhebt.