Battlefield-Veteranen gründen neues Studio

TTK Games in Stockholm setzt auf erfahrene „Battlefield“-Entwickler, um eine neue Shooter-Marke aufzubauen
23. Mai 2023 - 15:50
Image

In Stockholm wurde das neue Entwicklerstudio TTK Games gegründet, das sich aus zahlreichen, sehr erfahrenen „Battlefield“-Entwicklern zusammensetzt. Die Leitung des Studios liegt bei Lars Gustavsson, der zuvor 22 Jahre bei DICE an der „Battlefield“-Serie gearbeitet hat. Er hatte DICE im September 2022 nach einer großen Umstrukturierung samt Umbau des Managements verlassen. 

Senior Design Director des Studios ist Daniel Berlin, der zuvor zehn Jahre lang als Lead World Designer an mehreren „Battlefield“-Spielen gearbeitet hat. CTO ist Vidar Nygren, der seit „Bad Company“ bis „Battlefield 5“ an der erfolgreichen Shooter-Serie mitgewirkt hat. Er gehört zu den Erfindern der Frostbite-Engine, die zahlreiche EA-Titel antreibt. Peter Hoyles ist der Art Director des Studios und war ebenfalls zuvor an mehreren „Battlefield“-Spielen beteiligt und hatte vor seinem Engagement bei TTK ein kurzes Engagement bei Skydance New Media.

Wie das Studio mitteilt, habe man eine bedeutende Finanzierung für das Studio bekommen, behalte jedoch die kreative Freiheit. Zum ersten Projekt des Teams wurde noch nichts gesagt, es soll sich aber um einen Next-Gen-Shooter handeln. Ebenfalls unklar ist, wer Publisher für das Projekt sein wird. Aktuell sucht das Team noch nach Mitarbeiter in allen Bereichen.