Bethesda veröffentlicht Remaster zu Oblivion

Das vor 19 Jahren veröffentlichte Rollenspiel ist zurück in einem modernen, technischen Gewand
23. April 2025 - 08:09
Image

Bethesda hat eine überarbeitete Version des 2006 erschienenen Open-World-Rollenspiels „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ in einem Livestream angekündigt und anschließend direkt veröffentlicht. Studio Virtuos hat das Remaster entwickelt, das zuvor „Dark Souls: Remastered“ umgesetzt hat. Der Vorgänger von „The Elder Scrolls V: Skyrim“ ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X und PC für 55 Euro erhältlich. Abonnenten von Game Pass Ultimate können sowohl auf der Xbox als auch auf dem PC auf das Spiel zugreifen.

Technisch nutzt das Remaster die fünfte Version der Unreal Engine. Spieler können sich auf eine höhere Auflösung und verbesserte Lichteffekte und Texturen freuen. Das Benutzerinterface und das Level-System wurden überarbeitet und an neuere Rollenspiele angepasst. Die Kampfanimationen, Sound- und visuellen Effekte sind realistischer und verleihen dem Kampf in der Egoperspektive mehr Wucht. Wer es lieber etwas schneller mag: Es gibt jetzt auch eine Sprint-Option.

„Wir haben sehr viel modernisiert, aber es ist immer noch dasselbe unglaubliche Abenteuer und dieselbe mit Bedacht gebaute Welt“, sagt Tom Mustaine, Bethesda Studio Director und verantwortlich für externe Projekte.