Das „Anthem“-Reboot mit den Namen „Anthem Next“ hat keine Zukunft mehr. Entwickler Bioware kündigte in einem Blogposting an, dass die Arbeiten an dem Projekt eingestellt wurden und sich das Studio zukünftig auf die Arbeiten an den neuen Teilen der Serien „Dragon Age“ und „Mass Effect“ konzentrieren wird.
„Anthem“ erschien im Februar 2019. Electronic Arts hatte die Hoffnung, mit „Anthem“ einen erfolgreichen Loot-Shooter im Stil von „Destiny 2“ und „The Division“ zu etablieren. Der ambitionierte Multiplayer-Shooter konnte die Erwartungen der Fans jedoch nicht erfüllen, kritisiert wurde vor allem technische Schwierigkeiten und zu wenig Inhalt. Die Entwickler versprachen Besserung mit einer umfangreichen Überarbeitung, die zu einer zufriedenstellenden Spielerfahrung führen sollte.
„Spieleentwicklung ist schwierig“, schreibt Christian Dailey, Executive Producer bei Bioware. „Entscheidungen wie diese sind nicht leicht zu treffen. Von jetzt an müssen wir unsere Bemühungen als Studio fokussieren, um unsere nächsten ‚Dragon Age‘- und ‚Mass Effect‘-Titel zu stärken. Zudem werden wir weiter hochwertige Updates für ‚Star Wars: The Old Republic‘ veröffentlichen.“ Ein weiterer Faktor für die Entscheidung soll die laufende Corona-Pandemie sein mit den schwierigen Arbeitsbedingungen im Homeoffice.