Branchenveteranen gründen That’s No Moon

Erstes AAA-Projekt wird ein Story getriebenes Einzelspieler-Actionspiel
29. Juli 2021 - 07:42
Image

Eine Gruppe erfahrener Branchenveteranen, die zuvor bei Naughty Dog, Infinity Ward, Sony Santa Monica, Electronic Arts und Bungie gearbeitet haben, haben in Los Angeles das neue AAA-Studio That’s No Moon gegründet. Aktuell arbeiten rund 40 Mitarbeiter beim Studio, bis 2022 soll der Mitarbeiterstab auf 100 aufgestockt werden. Das Studio hat sich ein 100-Millionen-Dollar-Investment des südkoreanischen Entwicklers und Publishers Smilegate gesichert. Das erste Projekt des Studios soll ein Third-Person-Action-Adventure werden, bei dem der Fokus auf der Geschichte liegt. Das Studio hat zudem Ambitionen, neben Spielen auch andere Medien zu bedienen. Auf der Webseite heißt es: „Wir glauben zudem daran, dass unsere Geschichten nicht durch ein Medium limitiert sein sollten. Wir wollen Charaktere und Welten erschaffen, die in unseren Spielen beginnen und sich dann eventuell in andere Medien ausbreiten, egal ob es sich dabei um TV, Film oder irgendetwas anderes handelt.“

Zu den Schlüsselfiguren des Studios gehören Chief Creative Officer Taylor Kurosaki und Game Director Jacob Minkoff. Beide haben dieses Jahr Infinity Ward verlassen, wo sie maßgeblich an„Call of Duty: Modern Warfare“ beteiligt waren. Vor Infinity Ward war Kurosaki mehr als zehn Jahre bei Naughty Dog, wo er unter anderem Lead Game Designer für „Crash Bandicoot“ und Narrative Game Lead für „Uncharted 2“ und „Uncharted 3“ war. Minkoff hat ebenfalls eine Vergangenheit bei Naughty Dog. Dort arbeitete er unter anderem als Lead Game Designer an „Uncharted 3“ und als Lead Designer an „The Last of Us“. Die Leitung des Studios hat Mitgründer und CEO Michael Mumbauer, der zuvor 13 Jahre bei PlayStation als Leiter der Visual Arts Service Group gearbeitet hat.