CMF und Medienboard mit neuem Fonds

Insgesamt stehen 300.000 Euro für Ko-Entwicklungen und Ko-Produktionen von digitalen Inhalten zur Verfügung
24. Juni 2020 - 12:04
Image

Das Medienboard und der Canada Media Fund (CMF) öffnen den gemeinsamen Förderfonds – das Canada Germany Digital Media Incentive – für die nächste Runde. Unterstützt werden Ko-Entwicklungen und Ko-Produktionen im Bereich digitaler Inhalte zwischen kanadischen und deutschen Produzent*innen aus Berlin-Brandenburg. Anträge sind ab sofort und bis zum 1. September möglich.

Helge Jürgens, Geschäftsführer New-Media-Förderung Medienboard: „Die Kooperation mit Kanada, einem der erfolgreichsten Medienstandorte weltweit, bietet Berlin-Brandenburger Produzent*innen zahlreiche Benefits: den Austausch zu einem wichtigen internationalen Markt, neue Optionen der Ko-Produktion und Finanzierungsmöglichkeiten, ein transatlantisches Netzwerk sowie neue Impulse und Synergien in Sachen Content und Produktionsprozesse.“

Die für die Förderung vorgesehenen Projekte müssen für die Auswertung auf digitalen Plattformen entwickelt werden und können aus den Bereichen Game, Webserie, Multiplattformprojekt oder VR-/AR-Experience kommen. Im vierten Jahr beträgt die Höhe des Canada Germany Digital Media Incentive 300.000 Euro, beide Förderhäuser steuern je die Hälfte der Summe bei. Seit dem Start des Programms 2017 wurden insgesamt 9 Projekte mit einer Summe in Höhe von knapp 800.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.medienboard.de/foerderung-games/canada-germany-digital-media-incentive.