Daedalic stellt Spieleentwicklung ein

Zweites, noch unangekündigtes Projekt im „Herr der Ringe“-Universum eingestellt, Fokus liegt zukünftig auf Publishing
03. Juli 2023 - 09:25
Image

Daedalic Entertainment schließt das in Hamburg ansässige Entwicklerstudio hinter „The Lord of the Rings: Gollum“ und stellt damit auch ein zweites, noch nicht angekündigtes Spiel im „Herr der Ringe“-Universum ein. Damit verabschiedet sich Daedalic von der Spieleentwicklung. Rund 25 Mitarbeiter verlieren so ihre Beschäftigung, sollen aber im Netzwerk des Publishers vermittelt werden. Zukünftig will sich Daedalic voll und ganz auf das Publishing von Spielen konzentrieren, in diesem Fiskaljahr sollen noch acht „vielversprechende Titel“ erscheinen. 

Zuletzt hatte Daedalic „Herr der Ringe: Gollum“ veröffentlicht. Der Titel sollte eigentlich bereits 2021 erscheinen und wurde nach mehreren Verschiebungen Ende Mai veröffentlicht. Das Spiel erhielt vernichtende Kritiken. Aktuell arbeitet Daedalic an einem weiteren Patch für das Spiel.