„Destiny“-Entwickler Bungie expandiert

Neues Hauptquartier, Niederlassung in Europa und „Destiny“ in anderen Medien
19. Februar 2021 - 08:51
Image

Bungie, Entwickler von „Halo“ und „Destiny“, setzt auf einen Expansionskurs. Die Größe des US-Hauptquartiers wird sich mehr als verdoppeln, zusätzlich wird ein neues Büro in Europa eröffnet. Das neue Büro soll 2022 in Amsterdam öffnen und als Publishing- und Marketing-Hub etabliert werden. Die Bürofläche des Studios in Bellevue, Washington, soll von knapp 8.000 auf rund 20.000 Quadratmeter vergrößert werden. Dort sollen mehrere Projekt-Teams, sowohl für die Marke „Destiny“ als auch völlig neuen Projekten beheimatet werden. Zudem soll die Marke „Destiny“ den Gaming-Bereich verlassen und in anderen Medien Präsenz zeigen. Justin Truman übernimmt ab sofort die Entwicklungsleitung für „Destiny 2“. Mark Noseworthy und Luke Smith überwachen fortan den Übergang von „Destiny“ in andere Medien. Neben der weiteren Betreuung der „Destiny“-Marke will Bungie noch vor 2025 ein vollkommen neues Spiel veröffentlichen.

Bungie wurde bereits im Mai 1991 in Chicago gegründet. Zu den bekanntesten Titeln des Studios gehören „Myth“, „Oni“, „Halo“ und „Destiny“. Im Jahr 2000 wurde Bungie Teil der Microsoft Game Studios. Nach „Halo“ und zwei Nachfolgern trennten sich Bungie und Microsoft im Jahr 2007. 2010 unterzeichnete Bungie einen zehn Jahre laufenden Publishing-Deal mit Activision. 2018 beteiligte sich der chinesische Videokonzern NetEase mit 100 Millionen Dollar an Bungie. 2019 trennten sich Bungie von Activision, die Rechte an „Destiny 2“ gingen an Bungie.