Die devcom peilt dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord an. Die Konferenz findet vom 20. bis 22. August 2023 im Kongresszentrum Ost der Koelnmesse statt. Die devom bereitet ein vielfältiges und inklusives Programm vor, bei dem Referierende, von denen bereits 41 bestätigt sind, ihre Sessions auf zwölf Bühnen präsentieren und diese live und „on demand“ auf der devcom Eventplattform zur Verfügung stellen.
Zu den ersten enthüllten Vortrags-Höhepunkten gehört ein fünf-köpfiges Panel, das von Paul Toderas von Gunzilla Games moderiert wird und sich mit „Return to Monkey Island“ beschäftigt, Anita Sarkeesian (Executive Director bei Feminist Frequency), die Einblicke in den aktuellen Stand der DEI-Arbeit in der Spiele Branche gibt, sowie Didier Arpin (Design Director bei Gearbox Studios) und sein Ansatz, den eigenen Ruf durch Glaubwürdigkeit zu wahren.
Zudem werden zehn Veranstaltungen geboten, an denen Besucher teilnehmen und sich mit für sie interessanten Personen und Unternehmen vernetzen können. Diese reichen von speziellen Gruppenaktivitäten wie dem Speaker & VIP XP am Sonntag bis zum Pitch it! Mixer am Dienstag, exklusive Treffen wie das devcom Networking Dinner am Sonntag und das Executive Dinner am Montag bis hin zur obligatorischen Sunset Mixer Party am Montag und der devcom Developer Night am Dienstag. Der devcom Indie Award findet während des Networking-Dinners statt und Frühaufsteher können ihren Tag beginnen, indem sie morgens vor dem Konferenzprogramm dem Run Club beitreten. Zum zweiten Mal findet am Dienstag das FLINTA Meetup statt: ein sicherer Ort, um andere „nicht-cis-männliche“ Personen aus der Spielentwicklung zu treffen und mit ihnen zu sprechen.
Weitere Informationen zur devcom Developer Conference 2023 gibt es auf der offiziellen devcom-Webseite.