Die Branche backt: astragon Entertainment

Das astragon Entertainment-Team ist groß und der Hunger sowieso – da bleibt nur eine deliziöse Lösung. In der gemein­samen Office-Week haben wir uns zusammengetan, um einen Dessert-Klassiker zu kre­ieren, bei dem kaum etwas schiefgehen kann. Wir haben ein bekanntes Rezept umgewandelt, unseren ganz eigenen Touch dazugegeben und den Baustellen-Kuchen kreiert, der auch für die ein oder andere Überraschung zu haben ist.
10. April 2023 - 12:26
Image
Das Team von astragon Entertainment und ihr Baustellen-Kucken

Baustellen-Kuchen / Ein Rezept von astragon Entertainment

Zutaten:
 

Für den Teig:

• 4 Eier

• 130g Zucker

• 130g Butter

• 250ml Milch

• 50g Kakao

• 50g Speisestärke

• 70g Mehl

• 1 Päckchen Backpulver

• Prise Salz

• Vanilleextrakt

 

Für die Füllung:

• 600ml Sahne

• 2 EL Puderzucker

• 5 TL Sahnesteif

• 3 Bananen

• Erdbeeren je nach Wunsch

• 50g Schokoraspeln

• Vanilleextrakt

 

Wir starten mit der Zubereitung des Rührteigs, der sowohl als Boden als auch als Topping des Kuchens dient – maximale Effizienz! Hierfür muss zuerst das Eiweiß von 4 Eiern getrennt und dann steif geschlagen werden. Zu dem Eiweiß eine Prise Salz, 65g Zucker und dann alles ordentlich verrühren. In einer separaten Schüssel wird nun die Butter (am besten Raumtemperatur, um die perfekte Textur zu erhalten) mit dem restlichen Zucker verrührt. Sobald alles cremig ist, kommt noch das übrige Eigelb sowie ein Hauch Vanilleextrakt hinzu.

In einer weiteren Schüssel bereiten wir nun die Trockenzutaten zu – Kakao, Stärke, Backpulver und natürlich Mehl. Die Mischung wird eifrig verrührt, während gleichzeitig vom Kollegen die Milch hinzugegossen wird. Zuletzt wird der Eischnee vorsichtig untergehoben.

Der fertig angerührte Teig kommt in eine vorbereitete Springform. Um einen gleichmäßigen Rand zu erhalten, haben wir den Teig noch etwas am Rand der Springform mit einem Messer hochgezogen. Der Kuchen kommt für 25 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze in den Ofen. Danach muss der Kuchen für eine Weile auskühlen und den hungrigen Blicken der KollegInnen widerstehen.

Jetzt kommen wir zum spannenden Teil. Um sowohl die Fundierung der Baustelle als auch unseren Erdhügel zu gewährleisten, muss der Teig 1cm vom Rand etwa 5mm tief eingeschnitten werden. Mit einem Löffel haben wir den Kuchen ausgebaggert und die Kuchenreste in einer separaten, großen Schüssel zur Seite gestellt.

Jetzt setzt sich das Team an den zweiten Teil des Kuchens – den fruchtigen Kern! Hierfür nehmen wir ganz traditionell Bananen, es können natürlich auch andere Früchte benutzt werden: Aprikosen, Himbeeren, Kirschen etc. Genau wie bei unseren Spielen wollen wir unserem Kuchen einen geheimen Kick verleihen – hinter der Bananen-Schicht verbirgt sich ein Herz aus süßen Erdbeeren.

Zuerst werden also die Bananen geschält und längs halbiert. Die Erdbeeren werden gewaschen, vom Grün entfernt und halbiert. Die Bananen sollen den Rand des Kuchens bedecken. In der Mitte positionieren wir die Erdbeeren. Über die Fruchtebene dürfen auch schon ein paar Schokoraspeln gestreut werden. Aber nicht alle benutzen! Wir brauchen noch ein paar Raspeln für unser sahniges Topping.

Für dieses Topping wird in einem Becher Sahne mit einem Sahnesteif-Produkt unserer Wahl kombiniert und steif geschlagen. Während gerührt wird, kommt noch Puderzucker und Vanille für die perfekte Süße hinzu. Und um die Stracciatella-Textur der Sahne zu erhalten, werden die restlichen Schokoraspeln gleichmäßig unter die Sahne gerührt. Die Sahne wird über den Früchten platziert und zu einer Kuppelform glattgestrichen. Vom Inhalt des Kuchens sollte jetzt nichts mehr zu sehen sein.

Um den finalen Baustellen-Look zu erhalten, haben wir die übriggebliebenen Krümel nicht zu sparsam über der Sahnekuppel verstreut. Ab und an können die Kuchenreste auch gegen die Sahne gedrückt werden, um einen festeren und gleichmäßigeren Halt zu gewährleisten – auch wenn Kranplätze, wie wir alle wissen, verdichtet sein müssen. In dem Fall bitte nicht zu stark drücken.

Nachdem der Kuchen für ungefähr zwei Stunden im Kühlschrank geruht hat, durfte das gesamte Team auch endlich zuschlagen. In der gemeinsamen Office-Week konnten sich alle an dem schmackhaften Baustellen-Kuchen erfreuen.