Die Branche kocht: Dr. Martin Sester, Gameforge

Die heutige Quest lautet, etwas Vegetarisches zuzubereiten, das dennoch als deftige Mahlzeit durchgeht und mit wenig Aufwand und überschaubarer Zutatenliste nachzumachen ist. Der Zwiebelkuchen ist vor allem in süddeutschen Weinbauregionen und in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt verbreitet. Es gibt ihn kuchenförmig wie eine Quiche oder vom Blech, ähnlich einer Pizza. Ich bevorzuge die zweite Variante. Hochsaison hat der Zwiebelkuchen im Herbst, wenn man ihn am besten zu einem Federweißen serviert. Er schmeckt aber auch rund ums Jahr zu einem Riesling.
29. Januar 2023 - 14:54
Image

Zwiebelkuchen vegetarisch

Ein Rezept von Dr. Martin Sester, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), General Counsel, Gameforge AG
 

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1x Hefe
  • 250 ml Milch
  • 80 g Butter
  • Salz

Für den Belag:

  • 750 g Zwiebeln
  • 200 g Gouda (mittelalt)
  • 400 ml Sahne
  • 2 Eier
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Für den Hefeteig ist es wichtig, dass die Butter weich ist und die Milch lauwarm. Vermischt das Mehl und einen Teelöffel Salz in einer Schüssel, drückt eine Mulde hinein und gebt Hefe, Milch und Butter in die Mulde. Anschließend gut durchkneten. Es spricht nichts dagegen, einen Löffel geschmacksneutrales Öl dazuzugeben.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist und sein Volumen vergrößert hat.

Die Zwiebeln in Halbmonde schneiden. Nicht verzagen, auch wenn es Tränen geben kann. Die Zwiebeln mit etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Es ist wichtig, die Zwiebeln nicht braun werden zu lassen, nur glasig. Wer es dann doch nicht vegetarisch haben möchte, brät zusammen mit den Zwiebeln 150 g Dörrfleisch an. Ich empfehle natürlich die vegetarische Variante.

Das Backblech gut einfetten und den Teig ausrollen und vollständig, auch an den Wänden des Blechs, mit Teig bedecken. Verteilt die glasigen Zwiebeln auf dem Teig.

Reibt den Käse mit einer Raspel in möglichst kleine Flocken. In einem Messbecher oder einer Schüssel die Sahne und die Eier vermischen und etwas Salz dazugeben. Danach gut mit den Käseflocken vermischen. Den Inhalt des Messbechers gleichmäßig über das Blech verteilen. Danach Pfeffer mit dem Streuer in Maßen darüber geben. Je nach Gusto kann man auch etwas Kümmel beigeben. Ich mag es lieber ohne Kümmel.

Das Blech in den vorgeheizten Backofen geben und auf mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze bei 200° für 40 Minuten im Backofen lassen. Guten Appetit!