Der erfahrene Game Director Stig Asmussen, der Respawn Entertainment im vergangenen Herbst verlassen hatte, hat das neue Studio Giant Skull gegründet. Neben Asmussen arbeiten zahlreiche ehemalige Mitarbeiter von Respawn Entertainment, Riot Games und den Rocksteady Studios bei Giant Skull. Asmussen hat in der Vergangenheit an den beiden Action-Abenteuern „Star Wars Jedi“ mitgewirkt sowie an mehreren Spielen der „God of War“-Reihe. Das erste, noch namenlose Projekt ist ein AAA Action-Adventure, das sich auf den Einzelspieler-Modus konzentriert. Technisch setzt Giant Skull dabei auf die Unreal Engine 5.
Zu den weiteren Mitarbeitern bei Giant Skull gehören Jon Carr (Technical Director „Star Wars Jedi: Survivor“), Patrick Murphy (Art Director „Fortnite“, „Valorant“, „League of Legends“), Lauren McLemore (Lead Producer „Fortnite“), Jeff Magers (Design Director für beide „Star Wars Jedi“-Spiele) und Brian Campbell (Animation Director bei Epic Games).
„Wir haben ein talentiertes Team zusammengestellt, das für fesselnde Geschichten, heldenhafte Kämpfe und aufregende Reisen bekannt ist, und unser Ziel ist es, ein reichhaltiges Universum zu erschaffen, in dem sich die Spieler auf Jahre hinaus verlieren werden“, sagt Asmussen in einem Statement.
„Wir möchten, dass die Spieler uns bei jedem Schritt auf dieser erstaunlichen Reise begleiten, während wir den Weg für unser kommendes Spiel ebnen“, sagt Anthony Scott, COO/CFO bei Giant Skull und früherer Director of Operartions bei den Rocksteady Studios. „Wir erschaffen etwas Besonderes und hatten das Glück, ein unglaubliches Entwicklerteam zusammenzustellen, das extrem leidenschaftlich und erfahren in der Entwicklung von genredefinierenden Third-Person-Action-Adventures ist.“