Einreichphase für den DCP gestartet

Neue Preiskategorien: „Bestes Audiodesign“ und „Bestes Grafikdesign“
02. Januar 2023 - 14:46
Image

Ab sofort können alle Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler, Publisher und Newcomer auf www.deutscher-computerspielpreis.de ihre besten Games für den Deutschen Computerspielpreis 2023 (DCP) einreichen. Die Einreichphase endet am 20. Januar 2023 um 23:59 Uhr.

Erstmals werden beim DCP 2023 Auszeichnungen in den Kategorien „Bestes Audiodesign“ und „Bestes Grafikdesign“ vergeben. Beide Preise sind mit jeweils 40.000 Euro dotiert. In der Kategorie „Bestes Audiodesign“ werden Spiele geehrt, die sich durch herausragende Leistungen bei der Gestaltung von Ton, Klang und Geräuschen, der Vertonung von Dialogen sowie musikalischer Komposition auszeichnen und ein herausragendes immersives Audio-Erlebnis schaffen. Das „Beste Grafikdesign“ prämiert Games, die durch herausragende grafische Gestaltung hervorstechen. Unter Grafikdesign wird die künstlerische und technische Gestaltung inklusive dem visuellen Charakterdesign, Interface, Animationen, Lichtdynamik, Texturierung und Farbgebung sowie die ästhetische Gestaltung der Spielewelt verstanden. Die beiden neuen Preiskategorien ersetzen die bisherige Kategorie „Beste Spielewelt und Ästhetik“. Zudem entfallen die Kategorien „Bestes Live-Game“ und „Bestes Internationales Multiplayer-Spiel“. Mit den jüngsten Neuerungen greifen die Ausrichter des Preises unter anderem das Feedback von Einreichenden und Jury aus dem Vorjahr auf.

Der Deutsche Computerspielpreis ehrt jährlich die besten digitalen Spiele des Landes und ihre Entwicklungsteams. Der Preis ist in diesem Jahr erneut mit 800.000 Euro dotiert und wird in 15 Kategorien verliehen. Träger der Auszeichnung sind die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und game – Verband der deutschen Games-Branche. Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2023 in Berlin statt. Details dazu werden in Kürze bekanntgegeben.