Elden Ring zwölf Millionen Mal verkauft

Open-World-Rollenspiel legt exzellenten Verkaufsstart hin und übertrifft Vorgänger „Dark Souls 3“
16. März 2022 - 15:10
Image

Bandai Namco meldet für das am 25. Februar veröffentlichte Open-World-Rollenspiel „Elden Ring“ zwölf Millionen verkaufte Einheiten. Die Zahl schließt dabei sowohl digitale als auch physische Verkäufe ein. Es ist somit der beste Start eines Spiels von Entwickler From Software. 

Hidetaka Miyazaki, Game Director und Co-Autor des Spiels von From Software, sagt dazu: „Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Menschen ‚Elden Ring‘ spielen. Ich möchte im Namen des gesamten Teams meinen herzlichen Dank ausdrücken.“ Yasuo Miyakawa, Präsident und CEO von Bandai Namco, ergänzt: „Viel Einsatz wurde in ‚Elden Ring‘ gesteckt, damit wir die Erwartungen unserer weltweiten Fangemeinde noch übertreffen. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen, um die Marke über das Spiel hinaus zu erweitern.“

Die Marktforscher der amerikanischen NPD Group attestierten „Elden Ring“ einen exzellenten Start. Demnach sei der Titel in den USA das bisher bestverkaufte Spiel des Jahres. In Europa hat „Elden Ring“ nach ISFE-Zahlen den besten Start einer neuen Marke seit „The Division“ im Jahr 2016 hingelegt. Laut Zahlen der Vertriebsplattform Steam liegt „Elden Ring“ mit in der Spitze 950.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf dem sechsten Platz der beliebtesten Spiele. Zum Vergleich: Die Zahl ist mehr als siebenmal so hoch wie beim Vorgängerspiel „Dark Souls 3“.

 

Bandai Namco
Matthias Kolb steigt auf zum Country Manager GSA & Eastern Europe