Embracer formiert neues Premium-Label

Fellowship Entertainment übernimmt zentrale Marken und Entwickler der bisherigen Embracer-Struktur
22. Mai 2025 - 13:46
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Die Embracer Group stellt ihre Struktur weiter um: Mit Fellowship Entertainment hat das Unternehmen ein neues Label geschaffen, das künftig große Marken wie „Tomb Raider“, „Kingdom Come: Deliverance“, „Metro“, „Dead Island“, „Killing Floor“, „Darksiders“ und „Der Herr der Ringe“ betreut. Damit einher geht auch die Umbenennung des bisherigen Labels Middle-earth & Friends. Fellowship Entertainment umfasst über 40 Studios und Unternehmen, darunter bekannte Namen wie Crystal Dynamics, Eidos-Montréal, 4A Games, Gunfire Games, Plaion, THQ Nordic, Milestone, Tripwire Interactive und Middle-earth Enterprises. Die neue Struktur soll das Premium-Segment von Embracer stärken und sichtbarer machen.

Parallel dazu wird das Indie-Label Coffee Stain aus dem Konzern ausgegliedert und als eigenständige, börsennotierte Gruppe unter dem Namen Coffee Stain & Friends weitergeführt. Die Gruppe fokussiert sich auf PC-, Konsolen- und Mobile-Games, insbesondere auf Free-to-Play-, LiveOps- und Indie-/AA-Titel mit starker Community-Anbindung. „Jetzt, da wir den Schritt zu einem eigenständigen börsennotierten Unternehmen wagen, ist es sowohl aufregend als auch ein wenig beängstigend, aber auf eine gute Art“, sagt Anton Westbergh, Mitgründer und Group CEO von Coffee Stain. Ziel sei es, unabhängiger agieren zu können und die Nähe zu Spielern und Entwicklerteams weiter zu stärken.

Embracer-Mitgründer Lars Wingefors sieht in der Aufspaltung große Chancen: „Die Coffee Stain Group hat unglaubliche Talente, IPs und Communitys. Ich bin überzeugt von Antons Strategie und Führung und davon, dass daraus langfristig starke Partnerschaften entstehen.“ Mit der neuen Struktur besteht Embracer nun aus drei börsennotierten Einheiten: Asmodee (Brettspiele), Fellowship Entertainment (Premium-Gaming) und Coffee Stain & Friends (Indie-/LiveOps-Games).