Ex Blizzard-CEO gründet neue Studios

Dreamhaven finanziert zwei Studios mit ehemaligen Blizzard-Entwicklern
23. September 2020 - 14:13
Image

Mike Morhaime, Mitgründer von Blizzard Entertainment, hat die neue Firma Dreamhaven gegründet, zu der die beiden neuen Entwicklerstudios Moonshot und Secret Door gehören. Morhaime hatte Blizzard Ende 2018 nach mehr als 27 Jahren verlassen. Morhaime wird zukünftig als CEO von Dreamhaven fungieren, seine Frau Amy überwacht die Organisation. Zum Team gehören mehrere Branchenveteranen, die zum größten Teil zuvor bei Blizzard gearbeitet haben. Insgesamt arbeiten in den drei Firmeneinheiten 27 Personen, wobei diese Zahl aktuell aufgestockt wird. Die Rolle der Mutterfirma wird es sein, die Studios zu führen und zu finanzieren. Zudem werden dort die Bereiche Kommunikation und Human Resources angesiedelt sein. Die Studios sollen kreative Freiheit haben und beide an eigenständigen Projekten arbeiten. Details dazu wurden noch nicht verraten.

Das Studio Moonshot wird geleitet von Jason Chayes, Dustin Browder und Ben Thompson. Chayes war Executive Producer bei Blizzard und führte dort das „Hearthstone“-Team an. Er war zuvor bei Electronic Arts und Disney beschäftigt. Browder blickt auf eine 25-jährige Karriere in der Branche zurück und war unter anderem Game Director von „StarCraft II“, „Heroes of the Storm“, „Command & Conquer“ und „The Lord oft he Rings“. Thompson war unter anderem Creative Director für „Hearthstone“ und Art Director für das „World of Warcraft“-Sammelkartenspiel.

Secret Door, das aktuell kleinere der beiden Studios, wird geleitet von Chris Sigaty, Alan Dabiri und Eric Dodds. Sigaty war Executive Producer für „Hearthstone“, „StarCraft II“ und „Heroes of the Storm“ sowie Lead Producer von „WarCraft III“. Dodds war Game Director für „Heartstone“ und Game Designer für „World of Warcraft“ und „Starcraft II“.Dabiri war als Technical Director und Game Director unter anderem an „WarCraft III“, „StarCraft II“ und „Heroes of the Storm“ beteiligt.