Fortsetzung zu Monkey Island soll 2022 erscheinen

Original-Autor Ron Gilbert entwickelt mit Terrible Toybox neues Adventure für LucasFilm Games und Devolver Digital
05. April 2022 - 10:36
Image

LucasFilm Games hat „Return to Monkey Island“, eine Fortsetzung der Kult-Adventure-Serie, angekündigt. Das Spiel soll noch in diesem Jahr erscheinen, der Ankündigungs-Trailer ist auf YouTube verfügbar. Das Spiel soll an die Geschehnisse des zweiten Teils „LeChuck’s Revenge“ anknüpfen.

Die Entwicklung wird von Originalautor Ron Golbert geleitet. Das Spiel entsteht in Kooperation zwischen Gilberts Firma Terrible Toybox, LucasFilm Games und Devolver Digital. Ebenfalls an der Produktion beteiligt ist Dave Grossman, der bei den alten Spielen Co-Autor und Programmierer war, sowie die Original-Komponisten Michael Land, Peter McConnell und Clint Bajakian. Dominic Armato wird, wie schon in „The Curse of Monkey Island“ und den Remakes der ersten beiden Teile, Hauptfigur Guybrush Threepwood sprechen. Um die grafische Gestaltung kümmert sich Rex Crowle, der vorher Titel wie „Little Big Planet“ und „Tearaway“ als Künstler und Designer begleitet hat.

Die ersten beiden Spiele der „Monkey Island“-Serie erschienen 1990 und 1991. 1995 hat Ron Gilbert LucasFilm Games verlassen. Ohne ihn wurden drei weitere Fortsetzungen veröffentlicht: „The Curse of Monkey Island“ (1997), „Escape from Monkey Island“ (2000) und „Tales of Monkey Island“ (2009).