Gamecity Online Hub: Hamburg virtuell erleben

Innovationskraft und Vielfalt der Hamburger Gameswirtschaft sollen sichtbar gemacht werden
06. Mai 2021 - 11:37
Image

Die Standort-Initiative Gamecity Hamburg schafft eine virtuelle Heimat für das Netzwerk der Hamburger Gamesbranche: den Gamecity Online Hub. Der Online Hub präsentiert die Branche dabei nicht mit Link-Listen oder Informations-Websites, sondern will sie durch die Stärken des Mediums Videospiel erlebbar machen: Die Plattform ist als spielbares Browser-Game in authentischer Hamburg-Kulisse umgesetzt. Besucher*innen können durch digitale Abbilder des Hamburger Hafens, St. Pauli, dem Stadtpark und der Speicherstadt spazieren und dabei mehr über das vielfältige Games-Ökosystem in der Hansestadt erfahren. Besucher*innen können den Online Hub ab sofort und das ganze Jahr 2021 über erkunden. Neben der Weiterentwicklung der Plattform sind regelmäßige Events auf dem Online Hub geplant.
 
Nutzer*innen können sich mit selbst erstellten Avataren frei durch den Online Hub bewegen, die Spielwelt erkunden und per Chat interagieren. An den individuell gestalteten Ständen der über 30 auf der Plattform vertretenen Games-Unternehmen und Bildungseinrichtungen finden sie Informationen, Präsentationen von Spielen und Möglichkeiten für Kontakt und Austausch in offenen Videocalls.

Ins Leben gerufen wurde der Gamecity Online Hub von Gamecity Hamburg. Die Standort-Initiative ist Teil der städtischen Hamburg Kreativ Gesellschaft und verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Gründer*innen der Games-Wertschöpfungskette in der Stadt zu verbessern, sie bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen und Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung als eine der führenden Games-Metropolen in Europa zu verankern.

Der Gamecity Online Hub ist unter folgendem Link zu finden:
https://hub.gamecity-hamburg.de/
Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht notwendig.