Die Gamescom meldet mit mehr als 1.400 Ausstellenden aus 64 Ländern einen neuen Rekord für dieses Jahrs. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 15 Prozent mehr Ausstellende. Sie präsentieren auf 230.000 Quadratmetern ihre Produkte und Neuheiten. Die Anzahl der Länderpavillons ist ebenfalls gestiegen auf 48 Pavillons aus 37 Ländern. Im Vorjahr waren es noch 33 Pavillons aus 26 Ländern.
Die Gamescom-Woche beginnt traditionell mit der Gamescom Opening Night Live (ONL), die von Geoff Keighley moderiert wird. Als Co-Host ist am Dienstagabend, 20. August, die E-Sport-Moderatorin Eefje „Sjokz“ Depoortere dabei. Dort werden unter anderem Neuigkeiten zu „Sid Meier’s Civlization VII“ (2K), „Call of Duty: Black Ops 6“ (Activision Blizzard), „Monster Hunter Wilds“ (Capcom), „Lost Records: Bloom & Rage“ (Don’t Nod), „Dune: Awakening“ (Funcom), „Marvel Rivals“ (NetEase), „Kingdom Come: Deliverance II“ (Plaion) gezeigt.
Die neue Social Stage bietet in diesem Jahr von Donnerstag, 22. August, bis Sonntag, 25. August, in Halle 11.3 ein internationales Programm mit Live-Podcasts, Karaoke und Musik-Acts. Die Devcom Developer Conference findet erstmals im neuen Conference- und Exhibition-Center der Koelnmesse, dem Confex, statt. Dort findet auch der Gamescom Congress statt. Das Confex ist laut Koelnmesse das „modernste Event- und Kongresszentrum Europas und bietet dem Congress sowie der Devcom mehr Platz und eine direktere Anbindung an den B2B-Bereich der gamescom“. Am Donnerstag, 22. August, findet der Gamescom Invest Circle statt, bei dem Investoren auf junge Spielestudios treffen. 45 Studios wurden intensiv für den Pitch-Wettbewerb vorbereitet. Von Mittwoch, 21. August, bis Freitag, 23. August, findet zudem die zweite Runde der Gamescom LAN in Köln statt. In der kommenden Woche startet der Ticketverkauf für diese Veranstaltung.