
Die gamescom 2025 verzeichnet erneut Zuwächse: Zum aktuellen Stichtag liegt die Zahl der Ausstellenden um 11 Prozent über dem Vorjahr. Mehr als 60 Länder sind vertreten, darunter erstmals auch mit Thailand ein Partnerland aus Südostasien.
Die Veranstalter reagieren auf die hohe Nachfrage mit zusätzlichen Flächen: Die entertainment area wächst um Halle 8, die indie area belegt erstmals eine halbe Halle in Halle 10.2. Für bessere Orientierung auf dem Gelände soll ein neuer digitaler Standortfinder sorgen, der ab dem 20. August über gamescom.global verfügbar ist.
Auch das Bühnenprogramm in der event arena zieht um, in Halle 1 sollen bessere Technik und mehr Platz neue Formate ermöglichen. Dort finden unter anderem die Opening Night Live, „The Witcher in Concert“, ein Auftritt von Wargaming mit der Metal-Band Sabaton sowie E-Sport-Finals wie die „Techniker Prime League“ und die „Fortnite Creator Championship“ statt.
Für die Opening Night Live am 19. August kehrt Moderatorin Eefje Depoortere alias sjokz zurück an die Seite von Geoff Keighley. Als erster Publisher hat Activision seine Teilnahme inklusive der Weltpremiere von „Call of Duty: Black Ops 7“ bestätigt.
Neue Aussteller sind unter anderem Disney+, Netflix, Electronic Arts, Tencent, Konami, SEGA, LEGO und CI Games. Bereits zuvor zugesagt hatten unter anderem Nintendo, Ubisoft, Xbox, Blizzard und CD Projekt Red.