Die gamescom asia ist letzte Woche in Singapur erfolgreich zu Ende gegangen. Die Veranstaltung, die vom 19. bis 22. Oktober in Singapur stattfand, verzeichnete mit mehr als 34.000 Besuchern, 136 Ausstellern und Länderpavillons aus 67 Ländern eine rekordverdächtige Beteiligung von Fach- und Publikumsbesuchern.
Auf der Fachkonferenz, die am 19. und 20. Oktober stattfand, erhielten die Teilnehmer Einblicke von über 80 Branchenexperten, die sich in drei erweiterten Themenbereichen mit mehr als 40 Vorträgen und Podiumsdiskussionen über die neuesten Gaming-Trends, die Feinheiten des asiatischen Gaming-Ökosystems, Fallstudien, Geschäftsstrategien und Marketingprinzipien befassten.
Vom 20. bis 22. Oktober präsentierte die physische Ausstellung in der Entertainment Zone Spiele von internationalen und regionalen Herstellern und Indie-Studios. Unter den Ausstellern waren 4Divinity, Arc System Works, CAPCOM, Epicsoft Asia, Make Waves, Neopets, PlayStation, SEGA und Ubisoft.
Mathias Küpper, Geschäftsführer der Koelnmesse Singapur, dem Veranstalter der gamescom asia, sagt: „Mit dem erfolgreichen Debüt unserer physischen Entertainment Zone hat die gamescom asia ein ganzheitliches Erlebnis für Business- und Publikumsbesucher geschaffen, komplett mit Spieletests, Previews und mehr. Die starke Beteiligung von Ausstellern und Besuchern hat die Begeisterung der Asiaten für die Wertschätzung und den Konsum von hochkarätigen Gaming-Inhalten entfacht.“
Alvin Tan, Staatsminister im Ministerium für Kultur, Gemeinschaft und Jugend sowie im Ministerium für Handel und Industrie, sagte: „Die gamescom asia 2023 ist ein weiterer Meilenstein für das Wachstum und die Entwicklung der Gaming- und Esports-Industrie. Sie ist eine Feier des unglaublichen Talents, der Kreativität und der Lebendigkeit in unserer Gaming-Community. Wir sind stolz darauf, dass Singapur der Community einen solchen Raum bieten kann, um sich zu treffen, zu interagieren und die Zukunft zu gestalten.“