Die Bewerbungsphase für den gamescom award 2023 ist gestartet. Alle Aussteller in der entertainment area können noch bis zum Freitag, 28. Juli, ihre Spiele einreichen. In diesem Jahr wird der Award in insgesamt 16 Kategorien vergeben. Die inhaltliche Ausrichtung dieser Kategorien wurde stark überarbeitet. So werden mit den Kategorien der Gruppe „Arts“ jetzt universelle Qualitäten von Games ausgezeichnet, anstatt dass einzelne Genres abgearbeitet werden. Alle Spiele, unabhängig vom Release-Datum, können in diesem Jahr zum gamescom award eingereicht werden. Die einzige Bedingung: Die Titel müssen für Privatbesuchende in der entertainment area zugänglich und spielbar sein.
Im Rahmen des Projekts gamescom goes green wird in diesem Jahr mit dem „Gamescom Green Studio of the Year“ zudem das Spielestudio ausgezeichnet, das sich durch einen besonderen Einsatz für nachhaltige Werte auszeichnet. Diese Werte umfassen unter anderem den Umgang der Studios mit CO₂-Reduktionen insgesamt sowie konkret auf der gamescom, aber auch die inhaltliche Nutzung der Spiele und Reichweite für Umweltthemen spielen eine Rolle. Für diese Kategorie können sich alle Aussteller der gamescom kostenlos bewerben.
Die Einreichungen für den gamescom award werden wieder von einer unabhängigen und international besetzten Jury bewertet, die die Favoriten nominiert. Fans und Besuchende der gamescom haben dann die Möglichkeit, vor Ort und auch online von zu Hause abzustimmen, um gemeinsam mit der Jury die Gewinner zu bestimmen.
Die Kategorien im Überblick:
Kategoriengruppe Arts:
- Best Visuals
- Best Audio
- Best Gameplay
- Most Entertaining
- Most Epic
- Most Wholesome
- Games for Impact
Kategoriengruppe Plattform:
- Best Microsoft Xbox Game
- Best Nintendo Switch Game
- Best PC Game
- Best Sony PlayStation Game
- Best Mobile Game
Kategoriengruppe Global:
- Best Trailer / Announcement
- Best of Show Floor
- HEART OF GAMING Award
Gamescom Green Studio of the Year