gamescom und BIG Festival starten latam in Brasilien

Veranstaltung findet vom 26. bis 30. Juni 2024 in São Paulo statt
29. November 2023 - 11:35
Image
game-Chef Felix Falk

Die gamescom kommt mit einer neuen Veranstaltung nach Lateinamerika. Vom 26. bis 30. Juni 2024 wird die gamescom latam in São Paulo, Brasilien, stattfinden. Um das größte Games-Festival Lateinamerikas zu werden, entsteht die gamescom latam aus dem BIG Festival heraus, das bereits 2023 von 50.000 Menschen besucht wurde. Die gamescom in Köln versammelte 2023 über 320.000 Besuchende und über 1.200 Ausstellende aus aller Welt. Das neue Event wird in Anlehnung an Lateinamerika den Namen gamescom latam tragen und ergänzt die Familie der bereits bestehenden gamescom-Formate - das Original in Deutschland sowie die in Singapur stattfindende gamescom asia.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern die gamescom nach Brasilien zu bringen. Lateinamerika und vor allem Brasilien sind spannende Wachstumsmärkte: Die Community und die Games-Branche wachsen rasant und die gamescom latam soll für beide sowie viele Besuchende aus aller Welt eine neue Heimat werden. Denn das hat die gamescom 2023 in Deutschland deutlich gezeigt: Die internationale Games-Branche braucht Events. Wir freuen uns, dass wir für die gamescom latam ein einzigartiges und starkes Set an neuen Partnern haben", sagt Felix Falk, Geschäftsführer vom game-Verband.

Die gamescom latam wird strategisch von der Regierung des Bundesstaates und der Stadt São Paulo unterstützt und findet vom 26. bis 30. Juni 2024 auf dem Gelände der Expo São Paulo statt.

gamescom
In diesem Jahr wird Konsolenhersteller Nintendo nicht mit einem eigenen Stand auf der gamescom vertreten sein
Die Koelnmesse spricht von „überwältigender Nachfrage“ – und meldet einen Frühbucherrekord bei den gamescom-Ausstellern. Offenbar hält die aktuelle Krise der Branche viele Firmen nicht davon ab, sich jetzt schon ein Handtuch in die Messehallen zu legen. Dass die hohen Buchungszahlen ein Grund für Euphorie wären, wird wohl kaum jemand behaupten. Denn dafür sind die Branchenaussichten nicht wirklich gut genug – und auch auf der gamescom selbst gibt es einiges zu verbessern. Wir haben uns mit zwei Experten über die größten Messebaustellen unterhalten.
Fach- und Privatbesucher können ab sofort ihre Tickets exklusiv auf gamescom.global erwerben, erstmals limitierte Wildcards im Ticket-Shop