Die gamescom kommt mit einer neuen Veranstaltung nach Lateinamerika. Vom 26. bis 30. Juni 2024 wird die gamescom latam in São Paulo, Brasilien, stattfinden. Um das größte Games-Festival Lateinamerikas zu werden, entsteht die gamescom latam aus dem BIG Festival heraus, das bereits 2023 von 50.000 Menschen besucht wurde. Die gamescom in Köln versammelte 2023 über 320.000 Besuchende und über 1.200 Ausstellende aus aller Welt. Das neue Event wird in Anlehnung an Lateinamerika den Namen gamescom latam tragen und ergänzt die Familie der bereits bestehenden gamescom-Formate - das Original in Deutschland sowie die in Singapur stattfindende gamescom asia.
"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern die gamescom nach Brasilien zu bringen. Lateinamerika und vor allem Brasilien sind spannende Wachstumsmärkte: Die Community und die Games-Branche wachsen rasant und die gamescom latam soll für beide sowie viele Besuchende aus aller Welt eine neue Heimat werden. Denn das hat die gamescom 2023 in Deutschland deutlich gezeigt: Die internationale Games-Branche braucht Events. Wir freuen uns, dass wir für die gamescom latam ein einzigartiges und starkes Set an neuen Partnern haben", sagt Felix Falk, Geschäftsführer vom game-Verband.
Die gamescom latam wird strategisch von der Regierung des Bundesstaates und der Stadt São Paulo unterstützt und findet vom 26. bis 30. Juni 2024 auf dem Gelände der Expo São Paulo statt.