Rund sechs Wochen vor dem Start der gamescom veröffentlicht die Koelnmesse GmbH erste Zahlen zur Messe, die dieses Jahr unter dem Leitthema „Weltklasse Games“ läuft. Die Bruttoausstellungsfläche wächst im Vergleich zum Vorjahr um 10.000 Quadratmeter auf insgesamt 230.000 Quadratmeter. Die Zahl der Ausstellenden soll ebenfalls höher als im Vorjahr sein.
Die gamescom wird zudem internationaler, da in diesem Jahr die Ausstellenden aus 60 Ländern kommen, im Vorjahr waren es noch 53 Länder. Der Auslandsanteil der Messe liegt somit bei 78 Prozent. Zur gamescom 2023 sind zudem 33 Länderpavillons aus 26 Ländern angemeldet, 2022 waren es 27 Stände aus 25 Ländern. Auch das jährlich wechselnde Partnerland trägt zur Internationalität der gamescom bei. Das offizielle Partnerland der gamescom 2023, Brasilien, bringt dieses Jahr fast 50 brasilianische Unternehmen mit auf das Event.
Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse: „Für unsere Bedeutung als weltweit wichtigstes Games-Event spricht letztlich, dass wir dieses Jahr nicht nur internationaler als 2022 sind, sondern sogar als vor der Pandemie! Wie unsere Community kann ich es kaum abwarten, dass die gamescom 2023 startet.“ Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Wie wichtig die gamescom hierbei ist, zeigen die sehr positive Entwicklung bei den Ausstellenden und die weiter gesteigerte Internationalität. Schon jetzt freuen sich weltweit Millionen Menschen auf Ende August, wenn die gamescom wieder ihre Tore öffnet – vor Ort in Köln und digital weltweit.“