Ganz privat: GameStop-Chef Harald Grünbaum

IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche
Please welcome ...
Harald Grünbaum, Managing Director, GameStop Deutschland GmbH
27. April 2020 - 15:02
Image
Harald Grünbaum

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Ich halte mich für eine gelungene Mischung aus philippinischem Insulaner und mittelfränkischem Sturkopf. Einerseits gefällt es mir sehr, jeden einzelnen Tag auf mich zukommen zu lassen, andererseits bitte bloß nicht zu viel Veränderung auf einmal. Die Balance gelingt mir nicht immer so einfach wie erwünscht und treibt mein Umfeld beruflich wie privat regelmäßig in den Wahnsinn. Wer diese Wetterkapriolen aber verträgt, hält es in der Regel ganz gut mit mir aus. Ich bin ein umgänglicher und wenig komplizierter Typ.

Was ist Ihr größtes Talent?

Ich habe ein gutes Gespür für Menschen. Ehrlichkeit, Leidenschaft und Hingabe sind für mich sehr wichtige Charaktereigenschaften, wichtiger als so manche deutsche Grundtugend wie Pünktlichkeit oder Gründlichkeit. Da ich mich am liebsten mit diesem Typ Mensch umgebe, ist es schon wichtig, dieses Gespür, diese Art Kompass, in sich zu tragen.

Ihre große Schwäche?

Meine absolute Talentfreiheit im handwerklichen Bereich. Ich probiere es immer wieder und versage stets aufs Neue. Das ist wie bei Sisyphos: Trotz vergeblicher Anstrengung lege ich immer wieder glücklich von vorne los.

Welchen Versuchungen können Sie nicht widerstehen?

Zwei Dingen: Ganz klar gutem Rotwein. Dieses Laster bekomme ich nicht in den Griff. Und zweitens, komplett unabhängig von der ersten Versuchung, einem schnellen Auto und einer leeren Straße. Ich möchte aber anmerken, dass ich keinen Punkt bei den Kollegen in Flensburg habe.

Was war die bisher beste Entscheidung Ihres Lebens?

Klingt vielleicht abgedroschen, aber die Entscheidung meiner Frau, so einen Kerl wie mich zu nehmen. Ich bin mir sicher, sie war sich damals der Tragweite nicht ganz bewusst. Zum Glück bereut sie es bis jetzt immer nur bis zum nächsten Morgen, danach hat sie mir verziehen. Ist für sie ein bisschen wie Drew Barrymore in „50 erste Dates“.

Ihr Lieblingsgericht?

Rinderroulade! Ich darf auch behaupten, die selbst sehr gut kochen zu können.

Wen aus der Gamesbranche würden Sie zu einem perfekten Dinner einladen?

Ganz klar Julius Witz, jetzt General Manager für Ubisoft in Asien. Da kann ich mir sicher sein, dass er einen vernünftigen Wein mitbringt und die übrigen Gäste bestens bei Laune hält. Und wenn er sich über das Essen beschwert, soll er gleich selbst den Kochlöffel übernehmen, denn das kann er ganz hervorragend.

Ihr Lieblingsverein?

Im Fußball ist es der VfB Stuttgart. Leider ist das zurzeit mehr Leiden als Vergnügen. Ich zehre immer noch vom absoluten Highlight: Der letzten Meisterschaft 2007 und der anschließenden Party mit den Fantas. Beim Basketball hat mich meine nun schon fast 20-jährige Wahlheimat fest im Griff: FC Bayern München

Ihre Lieblingsband?

Metallica. Es ist schön, die alten Herren über die Jahrzehnte immer wieder auf Konzerten zu sehen, wie vergangenen Sommer im Olympiastadion. Es wird allerdings auch von Jahr zu Jahr erschreckender, wie viele alte Leute um einen herumstehen.

In welchem Film hätten Sie gerne mitgespielt?

In einem der beiden Kill-Bill-Teile. Aber ungern als Mitglied der Yakuza, die hatten größtenteils nur sehr kurze Rollen.

Welche Sportart betreiben Sie?

Es reicht leider zeitlich häufig nur für ein paar Fitness-Übungen im Studio oder zuhause. Seitdem ich mich allerdings vom Sixpack gedanklich verabschiedet habe, läuft das ziemlich gut. Sollte Corona noch länger andauern, macht es sicherlich Sinn, sich als Einzelhändler mehr mit dem Thema Golf auseinanderzusetzen.

Wofür geben Sie gerne Geld aus?

Wirklich gerne und sehr regelmäßig für meine Kinder. Ich bin nicht stark genug, dem Wunsch meiner Jungs zu widerstehen.

Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?

Glamping in Italien! Ich mag die Atmosphäre eines Campingplatzes in Verbindung mit dem eigenen Bad. Und Klimaanlage. Und Spülmaschine. Und Sat-TV. Und Lieferservice. Davon abgesehen bitte so urig wie möglich.

Wo hätten Sie gerne Ihren Zweitwohnsitz?

Wahrscheinlich wie viele Millionen Deutsche auf Mallorca. Ich liebe diese Insel und bin jedes Jahr dort. Es ist tatsächlich ein Traum, dort irgendwann den Erstwohnsitz zu haben.

Welcher Person würden Sie gerne mal begegnen?

Karl Lagerfeld. Ein für mich unfassbar unterhaltsamer Typ, eine Legende unter den Modeschöpfern! Leider wird daraus nichts mehr. Allerdings sehe ich mir gerne immer wieder mal Interviews von ihm an. Sensationeller Typ! Karl wäre in jeder Branche Kult gewesen.

Auf welches Markenprodukt können Sie nur schwer verzichten?

Ganz klar Adidas Stan Smith – ganz klar in weiß! Ich liebe weiße Sneaker und trage diese fast täglich.

Ergänzen Sie bitte: IGM ist für mich …

… wie der Espresso nach dem Mittagessen. Kurz gehalten und genussvoll hinter die Kulissen geschaut.