GDCA Awards: Elden Ring ist Bestes Spiel

John Romero mit Livetime Achievement Award ausgezeichnet, Mabel Addis erhält als erste weibliche Entwicklerin den Pioneer Award
23. März 2023 - 08:37
Image

Im Rahmen der GDC wurden auch die Sieger der Game Developer’s Choice Awards (GDCA) ausgezeichnet. Als Bestes Spiel triumphierte „Elden Ring“ von Entwickler From Software. Das Spiel gewann auch in den Kategorien Best Design und Best Visual Art. Ebenfalls drei Auszeichnungen (Best Audio, Best Technology, Audience Choice) konnte sich Sonys „God of War: Ragnarök“ sichern. 

Entwickler John Romero wurde mit dem Lifetime Achievement Award für seine Arbeiten an „Wolfenstein“, „Doom“ und „Quake“ geehrt. Die Jury würdigte seine Arbeit, die dabei geholfen habe, Standards für Ego-Shooter zu setzen. Den Pioneer Award erhielt Mabel Addis, die erste weibliche Spieleentwicklerin. Sie war 1964 Lead Designerin für „The Sumerian Game“. Der Titel nutzte zahlreiche Techniken wie Updates, eine im Spiel erzählte Geschichte sowie Zwischensequenzen, die zu der Zeit unüblich waren.

Alle Preisträger im Überblick:

  • Best Game: Elden Ring (Bandai Namco Entertainment)
  • Best Audio: God of War: Ragnarok (Sony Interactive Entertainment)
  • Best Debut: Stray (Anapurna Interactive(
  • Best Design: Elden Ring (Bandai Namco Entertainment)
  • Innovation Award: Immortaility (Netflix)
  • Best Narrative: Pentiment (Xbox Game Studios)
  • Social Impact Award: Citizen Sleeper (Fellow Traveller)
  • Best Technology: God of War: Ragnarok (Sony Interactive Entertainment)
  • Best Visual Art: Elden Ring (Bandai Namco Entetainment)
  • Audience Choice: God of War: Ragnarok (Sony Interactive Entertainment)
  • Lifetime Achievement Award: John Romero
  • Pioneer Award: Mabel Addis