Google stellt Streaming-Dienst Stadia ein

Nötige Zugkraft bei Nutzern nicht erreicht, Plattform geht zum 18. Januar 2023 offline
30. September 2022 - 08:46
Image

Google hat die Einstellung des hauseigenen Streaming-Dienstes Stadia angekündigt. Die Plattform soll zum 18. Januar 2023 offline gehen. Google will Rückzahlungen für getätigte Käufe auf der Plattform sowie für Stadia-Hardware durchführen. 

Stadia ist 2019 als Cloud-Gaming-Service gestartet und konnte nie den gewünschten Durchbruch schaffen. Nutzer mussten ein Founders Pack erwerben und hatten dann Zugriff auf zwölf Spiele. Im April 2020 entfernte Google diese Einstiegshürde für Stadia, es war jetzt nur noch eine Gmail-Adresse für die Nutzung des Dienstes nötig. 2021 wurde sämtliche interne Spielentwicklung eingestellt.

In einem Blog-Post schreibt Phil Harrison, Stadias VP und General Manager: „Stadia hat nicht die Zugkraft bei Nutzern gehabt, die wir erwartet haben. Daher haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Dienst einzustellen. Wir sind den hingebungsvollen Stadia-Spielern dankbar, die seit dem Start bei uns waren. Wir werden alle Hardware-Käufe rückerstatten, die im Google Store getätigt wurden. Gleiches gilt für Spiele und Zusatzinhalte, die im Stadia-Store gekauft werden. Spieler haben bis zum 18. Januar 2023 weiter Zugriff auf ihre Spiele-Bibliothek und können so ihre Sitzung zu Ende spielen.“ Die Technik, die den Dienst angetrieben hat, habe sich in der Praxis etabliert und soll zukünftig bei anderen Google-Produkten wie YouTube, Google Play oder Augmented Reality zum Einsatz kommen.