GTA V mehr als 155 Millionen Mal verkauft

Quartalsergebnis von Take-Two übertrifft Erwartungen des Publishers und der Wall Street
04. November 2021 - 07:53
Image

Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres berichtet Take-Two Interactive Umsätze, die sowohl die eigenen als auch die Erwartungen der Wall Street übertroffen haben mit Nettobuchungen in Höhe von 984,9 Millionen Dollar. Das entspricht einem Zuwachs im Jahresvergleich von drei Prozent. Dabei ist zu beachten, dass das Ergebnis vor einem Jahr bereits einen starken Anstieg durch den Corona-Lockdown hatte. Take-Two geht davon aus, dass sich der Medien-Konsum sich langsam auf einem neuen Normal-Niveau stabilisiert. Die periodisch wiederkehrenden Zahlungen von Kunden fallen weiter höher aus als noch vor der Corona-Pandemie.

Wichtigster Umsatztreiber bleibt „Grand Theft Auto V“, von dem erneut fünf Millionen Einheiten im Quartal verkauft wurden. Insgesamt kommt das Gangster-Epos nun auf 155 Millionen verkaufte Exemplare. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2013 generierte „GTA V“ mehr als sechs Milliarden Dollar Umsatz für Take-Two. Dabei steht die Veröffentlichung des Spiels für die Next-Gen-Konsolen noch aus.

CEO Strauss Zelnick erklärte, dass das Unternehmen gezweifelt hätte, die Vorjahreszahlen erneut zu erreichen. Bei anderen Firmen sei zu beobachten gewesen, dass die Zahlen nach einem starken Wachstum innerhalb des Corona-Lockdowns wieder auf ein normales Niveau gefallen seien. Daher sei er sehr froh, dass die Nettobuchungen im Jahresvergleich sogar leicht angestiegen sind. Für den Rest des Geschäftsjahres geht Take-Two daher von weiterem Wachstum aus.