IGM-Serie "Auf ein Wort": Klaus Kock, MSM.digital

IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche
Please welcome ...
Klaus Kock, Executive Consultant, MSM.digital Communications GmbH
01. August 2022 - 12:36
Image
Klaus Kock, MSM.digital

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Ich denke, ich bin recht kreativ, empathisch und für Freunde und geschätzte Menschen stets da. Und ich bin – so glaube ich zumindest – ein guter Gesprächspartner in vielen Lebenslagen.

Was ist Ihr größtes Talent?

Viele Freunde und Kunden sagen mir nach, dass ich ganz gut „outside the box“ denken kann. Daher bemühe ich mich auch stets darum, in Projekten ein gewisses kreatives Momentum herzustellen.

Was würden Sie gerne an sich ändern?

Nachts ausufernde Dokumentationen über Astronomie auf YouTube zu schauen.

Welchen Versuchungen können Sie nicht widerstehen?

Wenn es um gutes Essen geht, leiste ich in der Regel keinen Widerstand. Dazu zählen Königsberger Klopse ebenso wie Spaghetti Vongole.

Wie sieht für Sie ein perfekter Tag aus?

Den verbringe ich bei Sonne und Windstärke 3 aus Südwest gerne auf der Hamburger Außenalster in guter Gesellschaft auf meinem Segelboot. Wenn darauf noch ein nettes Dinner folgt, bin ich eigentlich glücklich.

Womit kann man Sie bestechen?

Vermutlich am ehesten mit meinem perfekten Tag – siehe vorangegangene Frage.

Ihr Lieblingsgericht?

Das würde den Rahmen sprengen. Ich schätze die französische Küche, liebe die italienische Küche und bin auch Hausmannskost nicht abgeneigt.

Ihr Lieblingsverein?

Der Tierschutzverein.

Ihre Lieblingsband?

Da ich wirklich eine Menge Musik höre, ist diese Frage nur schwer zu beantworten. Von Jamiroquai bis Sinatra sind meine Playlisten in der Regel wilde Rundumschläge. Und das Guns n’ Roses Konzert in Hamburg, für das mir Karten in der ersten Reihe geschenkt wurden, hätte ich mir auch gerne angeschaut – leider kam die Pandemie dazwischen.

Welches Spiel spielen Sie momentan?

Ich muss gestehen, dass ich seit Erscheinen eine ganze Menge Zeit mit dem MS Flight Simulator verbracht habe, um mir eher abgelegene Teile der Welt anzuschauen, wie beispielsweise die Gletscher in Patagonien. Auch das Top-Gun-Add-on war für mich als Kind der Achtziger eine Offenbarung. Als jemand, der seit den späten Neunzigern in der Games-Branche arbeitet und dementsprechend viele Generationen von Hardware und Produkten erlebt hat, stehe ich einer Simulation, die unsere gesamte Welt zusammenhängend darstellt und visuell erlebbar macht, nach wie vor ehrfürchtig gegenüber. Vor 20 Jahren war so etwas noch Zukunftsmusik und lag in weiter Ferne.

Welche Fremdsprache würden Sie gerne fließend sprechen?

Italienisch.

In welchem Film hätten Sie gerne mitgespielt?

Zurück in die Zukunft – meiner Meinung nach eines der besten Drehbücher aller Zeiten. Die Rolle des geschockten Farmers, in dessen Scheune Marty McFly mit seinem zeitreisenden DeLorean gecrasht ist, hätte ich mir durchaus zugetraut.

Welche Sportart betreiben Sie?

Segeln.

Auf welches Markenprodukt möchten Sie nicht mehr verzichten?

Da gibt es eine ganze Reihe. Aber an mein Macbook Air habe ich mich schon sehr gewöhnt.

Wo hätten Sie gerne Ihren Zweitwohnsitz?

Auf einem Segelboot im Mittelmeer. Da muss man keinen Rasen mähen.

Welcher Person würden Sie gerne mal begegnen?

Als Filmlieber wären derartige Personen sicherlich in diesem Bereich zu verorten. Michael J. Fox, H. R. Giger, Ray Liotta (leider kürzlich verstorben), Martin Scorsese, Leo DiCaprio, Johnny Depp, Benicio del Toro und Michael Douglas wäre ich durchaus gerne mal begegnet. Wobei ich Johnny Depp samt Entourage tatsächlich mal in Cannes über den Weg gelaufen bin. Und mit Margot Robbie würde ich sicherlich auch gerne mal einen Espresso trinken.

Gibt es einen Traum, den Sie unbedingt verwirklichen möchten?

Gesund bleiben und eventuell dem Moment beiwohnen, wo die Menschheit sich zu Fuß und vor Ort den Mars genauer anschaut.

Ergänzen Sie bitte: IGM ist für mich …

… eine Institution und aus der Branche nicht annährend wegzudenken.