Im Dialog: Matthias Konen, eSport-Bund Deutschland

IGM im privaten Dialog mit Akteuren aus der Entertainmentbranche
Please welcome ...
Matthias Konen, Ehrenamtlicher Leiter der Geschäftsstelle, eSport-Bund Deutschland e.V.
06. Januar 2023 - 12:32
Image
Copyright: Maria Manneck
Copyright: Maria Manneck

Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Leben aus?

Ich stehe früh auf, gehe mit meinen Hunden spazieren und fange danach an zu arbeiten. Wenn ich auf Dienstreise bin, sieht das natürlich etwas anders aus. In beiden Fällen gilt, dass ich idealerweise nicht zu viel oder zu wenig Kaffee trinke.

Welche drei Eigenschaften brauchen Sie in Ihrer Position am häufigsten?

Die Fähigkeit, verschiedene Stakeholder und Interessenlagen zu managen sowie entsprechend zu kommunizieren, ist eine grundlegende Fähigkeit für mich. Wichtig ist auch die Koordination innerhalb unseres Teams, das kürzlich auf dem German Esports Summit in Hannover wieder tolle Arbeit geleistet hat. Am entscheidendsten ist für mich auf jeden Fall die Leidenschaft für das Ehrenamt und die Sache dahinter.

Worauf sind Sie in Ihrer Karriere besonders stolz?

Der eSport-Bund ist in den letzten Jahren zum festen Ansprechpartner für die Politik geworden. Auf Bundesebene sind wir elementarer Bestandteil der politischen Diskussion um den E-Sport und seiner gesellschaftlichen Potenziale. Auf Länderebene sind wir mit den Landesverbänden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein schlagkräftig aufgestellt, das Interesse weiterer Bundesländer am E-Sport wächst. Auch in Brüssel sind wir in der Rolle des Nationalverbandes eine treibende Kraft.  

Was bringt Sie auf die Palme?

Dekonstruktive Kritik und gewollte Sachferne haben mich oft auf die Palme gebracht, mittlerweile sehe ich es etwas gelassener.

Wie entspannen Sie sich?

Ein langer Waldspaziergang mit meinen Hunden oder eine Runde an der Xbox wirken Wunder.

Was gibt es bei Ihnen zum Frühstück?

Ich hoffe nicht zu viel oder zu wenig Kaffee.

Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?

Ein Abendessen aus der italienischen Küche mit gutem Rotwein müsste mir der Henker schon bringen.

Ihr Musikgeschmack/Ihre Lieblingsband?

Ich bin ein großer Fan von HipHop aus den 90er Jahren. Einige würden mich als zu nostalgisch bezeichnen.

Ihr Buchtipp?

So manchem Vertreter des politischen Spektrums würde es guttun, sich einer kontextualisierten Lektüre von Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine zu widmen.

In welchem Film hätten Sie gerne mitgespielt?

In Star Wars Episode 3, 4, 5 oder 6 – als Obi-Wan Kenobi versteht sich, auch wenn die Messlatte da sehr hoch liegt.

Auf welches Gadget können Sie nur schwer verzichten?

Ein Arbeitstag ohne mein Smartphone ist für mich nur schwer vorstellbar.

Welche Fremdsprache würden Sie gerne fließend sprechen?

Persisch.

Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?

Ich war im Wanderurlaub im Harz.

Ihr Ideal oder Vorbild?

Ein bestimmtes Vorbild habe ich nicht, allerdings erkenne ich in verschiedenen Personen Charakterzüge und Eigenschaften, die ich als nachahmenswert erachte.

Gibt es einen Traum, den Sie unbedingt verwirklichen möchten?

So wie es bei den Simpsons eine Katzenlady gibt, wäre ich gerne ein verschroben freundlicher Hundeonkel, der alle Hunde aufnimmt, die kein zuhause finden.

Ergänzen Sie bitte: IGM ist für mich …

… fester Bestandteil des Branchenjournalismus.