Please welcome ...
Tim Mörtl, Geschäftsführer, alpha trading solutions GmbH
Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Leben aus?
Ich stehe früh auf, frühstücke mit den Kids und bringe anschließend meine kleinste Tochter in den Kindergarten. Danach fahre ich weiter ins Büro. Im Idealfall esse ich mit meiner Familie zu Mittag. Am Abend und an den Wochenenden genieße ich die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.
Worauf sind Sie in Ihrer Karriere besonders stolz?
Meine bislang größte Herausforderung im Business-Kontext ist der Umgang mit der aktuellen Transformation der Entertainmentbranche. Der Megatrend Digitalisierung verändert nicht nur das Leben der Menschen, sondern vor allem auch unser Geschäft – und zwar grundlegend! Vor diesem Hintergrund haben wir die alpha trading solutions vom klassischen Rackjobber zum modularen Systemdienstleister entwickelt. Dieser Change-Prozess stellt für unser Unternehmen eine regelrechte Herkulesarbeit dar und gleichzeitig ist es für uns eine unglaublich spannende Zeit. Ich bin sehr stolz darauf, mit meinem Team die Unternehmensgeschichte der alpha trading solutions erfolgreich weiterzuschreiben.
Welche drei Eigenschaften brauchen Sie in Ihrer Position am häufigsten?
Offenheit
Aus meiner Sicht bilden eine kontinuierliche Lernbereitschaft und eine offene, vertrauensvolle Kommunikation die Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Nur wenn alle Mitarbeiter/-innen verstehen, um was es geht, können sie den Change-Prozess motiviert mitgestalten.
Diplomatie
Als Systemdienstleister vertreten wir die Interessen verschiedener Anspruchsgruppen. Ziel ist, die Herausforderungen diplomatisch zu lösen und für beide Seiten eine Win-win-Situation zu erreichen.
Antizipation
Wir befinden uns aktuell inmitten des größten Umbruchs in der Geschichte der Entertainmentbranche. Um ein Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit zu führen und zukunftsfähig auszurichten, ist ein gewisser Weitblick unverzichtbar.
Was bringt Sie auf die Palme?
Ich bin grundsätzlich ein ziemlich entspannter Mensch. Wichtig ist mir ein offener, vertrauensvoller und respektvoller Umgang mit meinen Mitmenschen. Nur wenn Fehler offen angesprochen werden, können konstruktive Lösungen dafür gefunden werden.
Wie entspannen Sie sich?
Eine Auszeit vom Berufsleben gelingt mir am besten, wenn ich mit meinen Kids spiele, beim Musik hören oder natürlich im Urlaub.
Was gibt es bei Ihnen zum Frühstück?
Einen Tee und meistens eine Butterbrezel.
Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?
Ein gutes Steak.
Ihr Musikgeschmack/Ihre Lieblingsband?
Von Oasis über Foo Fighters bis hin zu Rammstein – Hauptsache Rock.
Ihr Buchtipp?
Mit meinem Sohn lese ich aktuell Harry Potter – er ist hellauf begeistert.
In welchem Film hätten Sie gerne mitgespielt?
Ich wäre die Idealbesetzung für „Der Pate“ :)
Auf welches Gadget können Sie nur schwer verzichten?
Mein Smartphone – eine großartige Erfindung!
Welche Fremdsprache würden Sie gerne fließend sprechen?
Die bessere Frage wäre, welche Sprache ich nicht gerne fließend sprechen würde.
Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?
Ich war auf Sardinen mit meiner Familie.
Ihr Ideal oder Vorbild?
Ein klassisches Vorbild habe ich nicht. Ich versuche von jedem Menschen zu lernen und anschließend das Gelernte in den unterschiedlichen Situationen adaptiert anzuwenden. Mit Blick auf die Transformation ist die Bereitschaft, ein Leben lang lernen zu wollen, essenziell!
Gibt es einen Traum, den Sie unbedingt verwirklichen möchten?
Ich liebe Football! Eines Tages werde ich mit meinen Freunden am Super Bowl teilnehmen.
Ergänzen Sie bitte: IGM ist für mich …
… meine monatliche Pflichtlektüre.