Konami enthüllt vier neue Silent Hill Projekte

Remake des zweiten Teils, zwei neue Spiele und eine „interaktive Streaming-Erfahrung“ angekündigt
20. Oktober 2022 - 10:46
Image

Nach vielen Spekulationen hat Konami nun im Rahmen einer Video-Präsentation die Zukunft der „Silent Hill“-Serie vorgestellt. Demnach befinden sich vier Projekte dazu in Entwicklung.

Mit „Silent Hill 2“ kommt das Remake des Horror-Klassikers aus dem Jahr 2001. Das Projekt wird von Bloober umgesetzt und erscheint Konsolen-exklusiv für die PlayStation 5. In einem kurzen Trailer war Hauptfigur James Sunderland zu sehen, der in den namensgebenden Ort Silent Hill reist, um seine Frau Mary zu retten. Der Trailer zum Remake ist auf YouTube zu sehen.

„Silent Hill Townfall“ ist eine Kollaboration zwischen Konami, Annapurna Interactive und No Code Studio. Jon McKellan, Creative Director No Code Studio, erklärte, dass das Studio für das Projekt einen leicht anderen Ansatz gewählt habe, man jedoch den Geist der Marke respektieren wolle. Ein kurzer Teaser ist auf YouTube zu finden.

Der nächste Hauptableger der Serie läuft unter dem Namen „Silent Hill F“ und entsteht beim „Resident Evil Re:Verse“-Entwickler Neobards Entertainment. Die Story des Spiels kommt von Autor Ryukishi07, als Produzent ist der Motoi Okamoto an Bord. Zu dem Spiel ist ein Trailer auf YouTube verfügbar.

Bei „Silent Hill Ascension“ handelt es sich um eine „interaktive Streaming Erfahrung“. Hinter dem Projekt, das 2023 veröffentlicht werden soll, stecken Genvid, Bad Robot Games, Behaviour Interactive und DJ2 Entertainment. „Es handelt sich bei dem Projekt handelt es sich um eine interaktive Echtzeitserie, bei der Millionen Fans gemeinsam zuschauen, wie sich die schaurige Geschichte entwickelt“, sagt Genvid-CEO Jacob Navok. „Nutzer können den Fortschritt verändern und sogar ein Teil einzelner Szenen sein.“ Entscheidungen von Spielern sollen dabei final und nicht mehr änderbar sein. Auch zu diesem Projekt ist ein Teaser auf YouTube online.