Konsolen-Knappheit soll sich 2022 fortsetzen

AMD-CEO Lisa Su rechnet auch im kommenden Jahr mit Chip-Knappheit
05. Oktober 2021 - 14:26
Image

Die schlechte Verfügbarkeit von Mikrochips wird auch im kommenden Jahr dafür sorgen, dass die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X nur schwer zu bekommen sein werden. Gegenüber CNBC sagte AMD-CEO Lisa Su, dass sich die globale Chip-Knappheit zumindest in der ersten Jahreshälfte 2022 fortsetzen wird. Für die zweite Jahreshälfte sieht sie zumindest eine leichte Verbesserung der Lage. Eine wichtige Ursache dafür sei, dass die Fabriken, die eigentlich bereits im vergangenen Jahr Chips produzieren sollten, erst in den kommenden Monaten mit der Produktion starten können. Die AMD-Chips werden sowohl in der PlayStation 5 als auch in der Xbox Series X eingesetzt.

Xbox-Chef Phil Spencer ergänzte, dass die produzierbare Menge an Konsolen nicht nur von der Chip-Knappheit beeinflusst wird. So gebe es zahlreiche Engstellen im Herstellungs- und Distributionsprozess. Spencer geht ebenfalls davon aus, dass sich die Lage erst im Laufe des Jahres 2022 bessern werde. Jim Ryan, Präsident von Sony Interactive Entertainment, hatte im Juli bereits ähnliche Aussagen getroffen.