Microsoft will 10.000 Stellen abbauen

Games-Sparte von den Kürzungen betroffen, Entlassungen bei 343 Industries, The Coalition und Bethesda Game Studios
19. Januar 2023 - 12:48
Image

Microsoft will rund 10.000 Stellen abbauen, was in etwa 4,5 % der Gesamtbelegschaft entspricht. Die Stellen sollen zum Ende des dritten Geschäftsquartals am 31. März 2023 abgebaut sein. Als Grund für die Entscheidung gibt Microsoft konjunkturelle Herausforderungen und ein verändertes Kundenverhalten an. Wie Bloomberg berichtet, sind innerhalb der Games-Sparte vor allem „Halo Infinite“-Entwickler 343 Industries und die erst 2021 übernommenen Bethesda Game Studios von den Kürzungen betroffen. Das US-Magazin Kotaku berichtet zudem von Stellenstreichungen beim in Vancouver ansässigen Studio The Coalition, das für die „Gears of War“-Serie zuständig ist.

„Als Firma muss unser Erfolg an den der ganzen Welt angepasst werden“, sagt Microsoft-CEO Satya Nadella: „Das bedeutet, dass jeder von uns und jedes Team innerhalb des Unternehmens die Messlatte höher legen und besser abliefern muss als der Wettbewerb und so bedeutsame Innovation schaffen, von denen Kunden, Communities und Länder profitieren. Wenn wir das schaffen, werden wir stärker herauskommen und auch zukünftig erfolgreich sein. So einfach ist das.“

Microsoft
Microsoft plant offenbar nach mehreren US-Berichten, bisherige Xbox-Exklusivtitel für Sonys PlayStation 5 zu veröffentlichen