NetEase übernimmt Studio Quantic Dreams

Französischer Entwickler soll auch nach der Übernahme weiter unabhängig operieren
31. August 2022 - 14:12
Image

Der chinesische Internetkonzern NetEase hat den in Paris ansässigen Entwickler Quantic Creams („Heavy Rain“, „Beyond: Two Souls“ und „Detroit: Become Human“) übernommen. Das Studio soll auch in Zukunft weiter unabhängig operieren. NetEase setzt mit diesem Zukauf den Expansionskurs fort. 

„Wir freuen uns darauf zusammen mit Quantic Dreams in eine neue Phase des Wachstums einzusteigen. Uns verbindet eine gemeinsame Vision, gegenseitiges Vertrauen und Respekt“, so NetEase-CEO und Director William DIng. David Cage, Gründer und CEO von Quantic Dreams, ergänzt: „Der heutige Tag markiert einen Meilenstein für unser Studio nach einem viertel Jahrhundert vollständiger Unabhängigkeit. NetEase Games schätzt unsere kreative Freiheit sowie den Antrieb und die Leidenschaft unseres einzigartigen diversen Teams.“

2019 hatte Quantic Dreams bereits einen Minderheitsanteil an NetEase verkauft. Damals bezeichnet David Cage NetEase „als strategischen Partner, der es Quantic Dreams ermöglichen werde, die kreative Vision des Studios zu erweitern und dahin zu bringen, das volle Potenzial zu entfalten“.