Netflix holt Konami-Veteran für neues FIFA-Spiel

Der frühere Technikchef von Konamis Fox Engine übernimmt die technische Leitung des FIFA-Titels zur WM 2026
03. Februar 2026 - 14:32
Image

Julien Merceron, der frühere Technikchef der Fox Engine von Konami, übernimmt die Rolle des Chief Technology Officers beim US-Entwickler Delphi Interactive. Das Studio arbeitet an einem neuen FIFA-Titel, der zur Fußball-WM 2026 erscheinen soll.

Merceron bringt viel Erfahrung mit. Er arbeitete unter anderem für Konami, Bandai Namco, Square Enix, Ubisoft und IO Interactive. Bei Konami verantwortete er als weltweiter Technikdirektor die Entwicklung der Fox Engine. Die Engine kam neben „Metal Gear Solid 5“ jahrelang in „Pro Evolution Soccer“ und „eFootball“ zum Einsatz. Erfahrung mit Fußballspielen bringt Merceron also mit.

Delphi Interactive entwickelt das neue FIFA-Spiel gemeinsam mit Refactor Games. Ziel ist es, die FIFA-Reihe nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Electronic Arts komplett neu zu denken. Das Entwicklerteam arbeitet laut Studio bewusst in kleinen, spezialisierten Gruppen.

Merceron betont, man wolle zu den Grundlagen erfolgreicher Fußballspiele zurückkehren: klare kreative Vision, Fokus auf Spielgefühl und Spaß. Auch Executive Producer Theodor Tang-Peronard hebt diesen Ansatz hervor. Merceron stehe für Fußballspiele, die leicht zugänglich sind, aber dennoch Tiefe bieten. Genau das solle die neue FIFA-Simulation für ein breiteres Publikum leisten.

Das FIFA-Spiel von Netflix soll im Sommer erscheinen, pünktlich zur Weltmeisterschaft. Gespielt wird per Cloud-Streaming auf dem Fernseher, Smartphones dienen als Controller. Das Spiel ist ohne Zusatzkosten im Netflix-Abo enthalten.