Nintendo: Keine Teilnahme an der gamescom 2024

In diesem Jahr wird Konsolenhersteller Nintendo nicht mit einem eigenen Stand auf der gamescom vertreten sein
16. April 2024 - 11:58
Image

Nintendo wird dieses Jahr nicht an der gamescom in Köln teilnehmen. „Die gamescom ist ein zentraler Termin in Nintendos Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach reiflicher Überlegung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Stattdessen können die Spieler die Spiele für Nintendo Switch im Rahmen anderer deutschlandweiter Veranstaltungen ausprobieren“, sagte eine Nintendo-Sprecherin gegenüber GamesWirtschaft.

Im vergangenen Jahr war Nintendo mit einem größeren Stand und zahlreichen Anspielstationen auf der gamescom vertreten. Damals hatte Nintendo Highlights wie „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ und „Pikmin 4“ im Gepäck. Für die Messe ist die Absage von Nintendo ein überaus herber Verlust, da der Nintendo-Stand traditionell zu den Publikumsmagneten zählte.

gamescom
Die Koelnmesse spricht von „überwältigender Nachfrage“ – und meldet einen Frühbucherrekord bei den gamescom-Ausstellern. Offenbar hält die aktuelle Krise der Branche viele Firmen nicht davon ab, sich jetzt schon ein Handtuch in die Messehallen zu legen. Dass die hohen Buchungszahlen ein Grund für Euphorie wären, wird wohl kaum jemand behaupten. Denn dafür sind die Branchenaussichten nicht wirklich gut genug – und auch auf der gamescom selbst gibt es einiges zu verbessern. Wir haben uns mit zwei Experten über die größten Messebaustellen unterhalten.
Fach- und Privatbesucher können ab sofort ihre Tickets exklusiv auf gamescom.global erwerben, erstmals limitierte Wildcards im Ticket-Shop
66 Prozent mehr Fläche und 28 Prozent mehr angemeldete Unternehmen als zum Ende der Frühbucherphase 2023