Zwei frühere leitende Entwickler des eingestellten „Perfect Dark“-Reboots wechseln von The Initiative zu 2K und bauen dort ein neues Studio unter dem Dach von Take-Two auf.
Darrell Gallagher, bislang Studioleiter von The Initiative und verantwortlich für das „Perfect Dark“-Projekt bei Microsoft, übernimmt bei 2K die Leitung des neuen Studios. Er kündigte auf LinkedIn an, ein neues Team aufzubauen und an einem „ambitionierten Projekt wie keinem zuvor“ zu arbeiten. Gallagher war zuvor unter anderem bei Crystal Dynamics für die „Tomb Raider“-Reihe tätig.
Ebenfalls zu 2K wechselt Brian Horton. Er war bei The Initiative als Creative Director für die kreative Ausrichtung von „Perfect Dark“ zuständig und arbeitete davor unter anderem als Creative Director an Insomniacs „Marvel’s Spider-Man“. Bei 2K übernimmt Horton die kreative Leitung im neuen Studio.
Worum es bei dem neuen Projekt genau geht, verraten beide nicht. In der Branche gibt es Spekulationen, Take-Two könne das eingestellte „Perfect Dark“-Reboot übernehmen. Berichten zufolge soll der Publisher bereits mit Embracer als Eigentümer des Co-Entwicklerstudios Crystal Dynamics über einen möglichen Deal gesprochen haben. Bestätigt ist das bisher nicht.
Das „Perfect Dark“-Reboot war 2020 angekündigt worden. Die Entwicklung lag bei The Initiative. Crystal Dynamics stieg 2021 als Unterstützung ein, bevor Microsoft das Projekt schließlich stoppte.