Piranha-Bytes-Veteranen gründen neues Studio

Jennifer und Björn Pankratz gründen den neuen Indie-Entwickler Pithead Studio
08. Juli 2024 - 13:51
Image

Die beiden Piranha-Bytes-Veteranen Jennifer und Björn Pankratz haben den neuen Indie-Entwickler Pithead Studio gegründet. Beide waren lange Jahre für das in Essen ansässige deutsche Traditionsstudio Piranha Bytes tätig. Björn Pankratz war dort fast 25 Jahren als Creative Director, Jennifer Pankratz seit über 15 Jahre als Game-Designerin tätig. Beide waren an bekannten Rollenspielen wie „Gothic“, „Risen“ und „Elex“ beteiligt.

Piranha Bytes wurde 1997 gegründet. Im Mai 2019 übernahm der Wiener Publisher THQ Nordic das Studio. Als der Mutterkonzern Embracer Group in finanzielle Turbulenzen geriet, kamen Spekulationen zu einem möglichen Aus von Piranha Bytes auf. Seit Ende Januar 2024 herrscht Funkstille seitens des Studios. Für die Pankratz scheint das Projekt Pithead Studio so etwas wie ein Neustart in der Branche zu sein.

Auf der Facebook-Seite des Studios sind die beiden auf einem Foto mit dem gerade unterschriebenen Notarvertrag zu sehen. Dort heißt es, dass man in Zukunft „mit Liebe und Leidenschaft, fokussierte, immersive und fantastische Indie-Spiele aus dem Ruhrgebiet entwickeln“ will. Mehr zum Studio erklären Jennifer und Björn Pankratz in einem YouTube-Video.