Razer hat zwei neue Partnerschaften mit Underwriter Laboratories (UL) und Panerai im Rahmen der RazerCon angekündigt. Mit den beiden Partnerschaften zielt Razer darauf ab, das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Spieleindustrie voranzubringen.
Razer arbeitet mit UL zusammen, um die Ziele im Bereich Umwelt und Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Eines der ersten Projekte zum Erreichen der Umwelt- und Nachhaltigkeits-Ziele ist das Definieren von Produktgruppenregeln für Gaming-Produkte. Razer weist darauf hin, dass es aktuell keinen standardisiertes Verfahren zur Bewertung von Eco-Produkten innerhalb der Branche gebe. So sollen die wichtigsten Indikatoren für ökologischen Einfluss definiert werden,,um die Environmental Product Declaration für Gaming-Produkte zu erhalten. Dank der Einführung des Typ III Environmental Product Declaration (EPD)-Siegels werden Endkonsumenten entscheiden können, ob Gaming-Produkte einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Zusammen mit dem Luxus-Uhrenhersteller Panerai widmet sich Razer speziell den Ozeanen. Als Teil dieser langjährigen Kampagne wollen Razer und Panerai Wissen und Kenntnisse zum Ozean vermitteln und ein Verständnis für seine Bedeutung schaffen. Wie das genau laufen soll, wollen beide Firmen im März 2022 bekanntgeben.
Beide Partnerschaften sind Teil von Razers #GoGreenwithRazer Nachhaltigkeitskampange. Zuvor hatte Razer bereits eine Partnerschaft mit ClearBot geschlossen, um die Weltmeere vor Kunststoffen zu schützen und zu befreien. Weiter läuft die letztjährige Partnerschaft mit Conservation International (CI), mit der eine Million Bäume durch die Razer-Community gerettet werden sollen. Aktuell seien bereits 700.000 Bäume gerettet worden. Razer selbst bekräftigte zudem das eigene Versprechen, recycelte oder recycelbare Materialien in allen seinen Produkten bis zum Jahr 2030 zu verwenden. Das umfasst die Nutzung von PCR-Plastik in allen Hardware-Produkten und ein umweltfreundliches Produktdesign.