Respawn-Veteranen gründen neues Studio

„Gravity Well“ will Blockbuster-Spiele anders entwickeln
12. Mai 2020 - 09:07
Image

Zwei leitende Angestellte von Respawn Entertainment verlassen nach zehn Jahren das Studio und gründen den neuen Entwickler Gravity Well. Drew McCoy, Executive Producer für „Apex Legends“, und Jon Shiring, Lead Programmer, wollen mit dem neuen Studio in Los Angeles an Blockbuster-Spielen arbeiten. Dabei wollen sie die Art und Weise verändern, wie AAA-Spiele entwickelt werden. So soll der Mitarbeiterstab, der möglichst unter 100 bleiben soll, überwiegend von zu Hause arbeiten.

„Wir gründen dieses neue Studio, weil wir Spiele anders entwickeln wollen“, schreibt McCoy. „Wir wollen Zeit, um alles iterieren und Feedback vom ganzen Team einholen zu können. Wir bauen dies Studio auf, damit es über Jahrzehnte besteht und dies gelingt nicht, wenn wir das Team nicht an erste Stelle stellen.“

McCoy erklärt, dass das Studio die „Team-Gesundheit“ priorisieren werde. Dabei sei es wichtig, das Team klein zu halten. Es ändere sich alles, sobald ein Team die Grenze von 100 Mitarbeitern überschreitet. Dann seien Meetings zur Entscheidungsfindung nötig und kreative Menschen würden dann weniger kreativ werden. Als Obergrenze hat sich das Studio daher 85 Mitarbeiter gesetzt. Aktuell sucht Gravity Well noch passende Mitarbeiter für das Team.