Switch 2: Nintendo erwartet glänzenden Start

Nintendo will 15 Millionen Switch 2 und dafür 45 Millionen Spiele im aktuellen Geschäftsjahr verkaufen
08. Mai 2025 - 10:13
Image

Nintendo prognostiziert, dass sich die Switch 2 zum Start mehr als 15 Millionen Mal verkaufen wird, was sie zur am schnellsten verkauften Spielekonsole aller Zeiten machen würde. Bis Ende März 2026 möchte Nintendo zudem 45 Millionen Spiele für die Switch 2 absetzen. Analysten gehen aufgrund der gut laufenden Vorbestellungen von einem hervorragenden Start der Switch 2 aus. Präsident Shuntaro Furukawa warte bereits vor Engpässen.

Zum Vergleich: Die erste Switch, die früher im Geschäftsjahr startete, wurde knapp unter 15 Millionen Mal verkauft. PlayStation 4 und PlayStation 5 starteten jeweils später im Geschäftsjahr und verkauften sich rund 7,5 Millionen Mal. Bei der PlayStation 5 ist anzumerken, dass es während der Coronapandemie Lieferengpässe gab.

Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr hat Nintendo 10,8 Millionen Switch-Konsolen abgesetzt. Insgesamt kommt die Switch somit auf 152,1 Millionen verkaufte Geräte. Damit liegt die Switch nur noch knapp hinter dem Bestseller Nintendo DS mit 154 Millionen verkauften Geräten.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Nintendo weitere 4,5 Millionen verkaufte Switch-Konsolen. Damit würde die Switch weiter auf den bisherigen Bestseller PlayStation 2 (160 Millionen verkaufte Einheiten) aufschließen. Im Jahresvergleich gingen die Hardwareverkäufe um 30 % und die Softwareverkäufe um 22 % zurück.

 

Nintendo
Bereits der erste Teil von „Pokémon Legenden“ sorgte 2022 mit zahlreichen Neuerungen für frischen Wind in der Reihe und wertete nicht zuletzt die Kämpfe mit coolen Echtzeit-Elementen auf. Der neue Teil durchbricht nun endgültig die Schallmauer und ersetzt die typischen Rundenschlachten durch ein packend-dynamisches Kampfsystem.
Nach sechs Jahren an der Spitze von Nintendo of America übergibt Doug Bowser an Devon Pritchard, Satoru Shibata stärkt künftig als CEO die Verzahnung mit Kyoto