Tencent übernimmt polnisches Studio Techland

Chinesischer Internetriese sichert sich Mehrheitsbeteiligung an den Machern von „Dying Light“
25. Juli 2023 - 08:27
Image

Der polnische Entwickler Techland hat angekündigt, dass der chinesische Internetriese Tencent neuer Mehrheitseigner des Studios sein wird. Techland bleibt Eigentümer aller Marken inklusive der „Dying Light“-Serie und behält die kreative Freiheit. Aktuell arbeitet Techland an einem noch unangekündigten Fantasy-Rollenspiel.

Techland-Gründer und -CEO Pawel Marchewka sagt dazu: „Die Zusammenarbeit mit Tencent wird es uns ermöglichen, die Umsetzung der Vision für unsere Spiele mit Hochdruck voranzutreiben. Wir haben uns für einen Verbündeten entschieden, der bereits mit einigen der weltweit besten Videospielunternehmen zusammengearbeitet und ihnen dabei geholfen hat, neue Höhen zu erreichen und gleichzeitig ihre Vorgehensweise zu respektieren.“

Tencent hatte zuvor bereits zahlreiche andere Studios übernommen, darunter Riot Games, Digital Extremes, Sumo Digital, Funcom, Supercell und Yager. Daneben hat Tencent sich an zahlreiche Firmen in der Branche beteiligt, wie Activision Blizzard, Epic Games, Paradox Interactive und Ubisoft. Zudem werden bei Tencent mehrere Spiele unter der hauseigenen Spiele-Label Infinite Brand entwickelt.