Tim Endres, gamescom: "Ich empfehle, dabei zu sein"

Gespräch mit Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse GmbH
06. Juli 2020 - 12:52
Image
Copyright: Koelnmesse GmbH
Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse GmbH
Copyright: Koelnmesse GmbH

IGM: Tim, die gamescom naht, wie wir alle wissen, findet sie in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Vorfreude ist trotzdem da?

Tim Endres: Ja, wir sind alle gespannt und haben auf Hochtouren an den digitalen Konzepten und deren Umsetzungen gearbeitet. Schon im letzten Jahr waren bspw. die digitalen Formate gamescom: Opening Night Live und gamescom now sehr erfolgreiche Add-Ons, und mit deren Ausbau und der Ergänzung um weitere Formate wird es ein großartiges und bisher einzigartiges Online-Event.

IGM: Man hätte die Messe aber auch einfach ausfallen lassen können ...

Tim Endres: Diese Frage stellten wir uns gar nicht. Es war klar, dass wir eine Lösung für die Community finden werden. Wir sehen das Digital-Konzept der gamescom 2020 als große Chance für die Zukunft, eine noch größere Community weltweit zu erreichen. Ob unsere Idee aufgeht und wie erfolgreich unser Digital-Konzept sein wird, entscheiden am Ende die Millionen Fans, die die gamescom 2020 rund um den Globus verfolgen werden.

IGM: Die digitale gamescom fußt ja auf 4 Pfeilern, einer davon ist gamescom now, quasi das Schaufenster für News und Ankündigungen aller Art. Wie hat man sich das vorzustellen: Da tackern dann minütlich Nachrichten runter, werden Trailer eingeblendet und bei Interesse klickt man drauf?

Tim Endres: gamescom now wird der Content-Hub und erste Anlaufstelle für die Besucher sein. Unsere Partner erhalten eine umfangreiche Integration in gamescom now. Dabei entscheiden sie alleine und ganz individuell, wo und wie sie ihre Inhalte produzieren. Wir werden alle Inhalte über gamescom now bündeln und erreichbar machen. Außerdem ist gamescom now der Ausgangspunkt für jeden Besucher, von hier werden sie zu den Shows und den Partnerseiten geleitet.

IGM: Wie läuft das rein organisatorisch ab? Werden die Kollegen, die diese News und Ankündigungen posten, bereits im Vorfeld mit den entsprechenden Informationen der Publisher versorgt oder läuft das quasi in Echtzeit?

Tim Endres: Die Publisher präsentieren ihre News, Premieren etc. eigenständig auf deren Seite und bestimmen dort den täglichen Content.

IGM: Was kostet denn sowas, wenn ich als Publisher X ein tolles Spiel nebst 1-minütigem Trailer ankündigen will, das irgendwann in Q4 2027 erscheint?

Tim Endres: Um das zu tun, müsstest du zunächst „official Partner“ werden. Als Partner können wir dann gemeinsam ein individuelles Packet schnüren. Wieviel dieses dann kostet, kommt auf die Unternehmensform und die Art der gewünschten Integration an. Generell haben wir das Pricing sehr moderat angesetzt, was uns auch von der Branche gespiegelt wurde. Um die gamescom Experience komplett zu machen, können exklusive Inhalte auch redaktionell berücksichtigt werden und finden sich in unseren Shows wieder.

IGM: Wenn ich ein Spiel etwa von einem Influencer präsentieren lassen will, muss das ja im Vorfeld alles eingetütet worden sein. Welche Demo wird denn wann eingespielt? Gibt es da eine Wertigkeit?

Tim Endres: Diese Entscheidung obliegt dem jeweiligen Partner. Ihm ist es überlassen, welche News, welche Produkte oder Premieren er im Rahmen der gamescom präsentieren möchte. Außerdem besteht die Möglichkeit, exklusiven Content in eine der gamescom Showformate und somit bei gamescom now zu integrieren. Allerdings liegt diese redaktionelle Entscheidung bei den externen Partnern.  

IGM: Auf gamescom now wird ja auch die gamescom: Opening Night Live – wie im Jahr zuvor – mit Geoff Keighley stattfinden. Warum wieder der?

Tim Endres: Nach dem großen Erfolg mit der gamescom Opening Night Live 2019 stand außer Frage, dass wir dieses Format weiter ausbauen und auch erneut mit Geoff Keighley zusammenarbeiten. Wir waren in einer guten Ausgangslage, um die gamescom 2020 auch in diesen Zeiten erfolgreich stattfinden zu lassen und unsere Digitalisierungsstrategie konsequent weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit bei der Produktion des Showformats mit Geoff ist großartig und die Show wird es auch. Wie diese Show in diesem Jahr aussehen wird, geben wir in Kürze bekannt. Du kannst gespannt sein.

IGM: Gewiss. Neben gamescom now gibt es noch ein gamescom: Awesome Indies Format. Awesome und Indies passt ja nicht so wirklich zusammen. Was passiert da?

Tim Endres: Wir finden Indies absolute „awesome“. Sie sind einer der Mega-Trends und bekommen immer mehr Zuwachs. Dies konnten wir bereits in den letzten Jahren sehen und möchten mit diesem Showformat eine entsprechend populäre Bühne bieten. Ein spezielles Showformat für die Indies ist unserer Meinung nach unverzichtbar. gamescom: Awesome Indies produzieren wir mit einem internationalen Partner, den wir auch bald bekanntgeben werden.

IGM: Der dritte Pfeiler nennt sich gamescom: Daily Show. Hier wird dann nochmal das volle Brett des Tages kurz und knackig zusammengefasst?

Tim Endres: Ja, in dieser Show werden die Highlights des Tages sowie die Premieren und News der Partner präsentiert und kurz zusammengefasst.

IGM: Last but not least wird zum Ende der Digitalmesse eine gamescom: Best of Show zu sehen sein. Passiert hier nochmal Überraschendes oder handelt es sich – wie der Name vermuten lässt – um eine Aneinanderreihung der Highlights?

Tim Endres: Die gamescom 2020 wird voll von Überraschungen sein, so auch die gamescom: Best of Show. Sie wird das große Finale am Sonntag sein, in der die Highlights der gamescom 2020 vorgestellt werden und darüber hinaus der gamescom award verliehen wird.

IGM: Und was, wenn das Digitalkonzept so richtig rocken sollte? Muss dann auch in den nächsten Jahren niemand mehr im Kölner Stau stehen?

Tim Endres: Die gamescom als weltgrößtes Event rund um Computer- und Videospiele war schon immer eher ein Festival. Hier spielt der Community-Aspekt eine sehr große Rolle. Diese einzigartige Atmosphäre zeichnet die gamescom aus und wird auch 2021 wieder viele Fans nach Köln bringen. Wir sehen das Digitalkonzept komplementär zu Events vor Ort und als die nächsten konsequenten Schritte unserer Strategie: Wir wollen die Internationalisierung und Digitalisierung weiter vorantreiben.

IGM: Abschließend: Hast du für Händler während der digitalen gamescom alternative Beschäftigungsmöglichkeiten in petto? Urlaubstipps oder ähnliches?

Tim Endres: Die gamescom-Tage im August werden spannend werden und viele Neuigkeiten bereithalten. Ich empfehle, dabei zu sein und sich nichts entgehen zu lassen. Die Community wird begeistert sein. [Marius Hopp]